Youtube

Computer, Internet, Elektronik, ...

Youtube

Beitragvon ThomasausWB » 09.02.2008, 10:15

Hallo!
Hatte vor einiger Zeit ja mal das Video bei Youtube hochgeladen, vom DSF Vergleichstest zwischen GS500 und CB500.

Heute habe ich folgende E-Mail bekommen:

Dear Member:

This is to notify you that we have removed or disabled access to the following material as a result of a third-party notification by EMI MUSIC PUBLISHING GERMANY GMBH & CO. KG claiming that this material is infringing:

Honda CB 500 vs. Suzuki GS 500:

Please Note: Repeat incidents of copyright infringement will result in the deletion of your account and all videos uploaded to that account. In order to prevent this from happening, please delete any videos to which you do not own the rights, and refrain from uploading additional videos that infringe on the copyrights of others. For more information about YouTube's copyright policy, please read the Copyright Tips guide.

If you elect to send us a counter notice, please go to our Help Center to access the instructions.
Be aware that there may be adverse legal consequences in your country if you make a false or bad faith allegation of copyright infringement by using this process.

Sincerely,
YouTube, Inc.


Was bitte schön hat EMI-Music mit einem Clip von DSF zu tun?
ThomasausWB
Stammuser
 
 

Re: Youtube

Beitragvon Oscar » 09.02.2008, 10:58

ThomasausWB hat geschrieben:Hallo!
Hatte vor einiger Zeit ja mal das Video bei Youtube hochgeladen, vom DSF Vergleichstest zwischen GS500 und CB500.

Heute habe ich folgende E-Mail bekommen:

Dear Member:

This is to notify you that we have removed or disabled access to the following material as a result of a third-party notification by EMI MUSIC PUBLISHING GERMANY GMBH & CO. KG claiming that this material is infringing:

Honda CB 500 vs. Suzuki GS 500:

Please Note: Repeat incidents of copyright infringement will result in the deletion of your account and all videos uploaded to that account. In order to prevent this from happening, please delete any videos to which you do not own the rights, and refrain from uploading additional videos that infringe on the copyrights of others. For more information about YouTube's copyright policy, please read the Copyright Tips guide.

If you elect to send us a counter notice, please go to our Help Center to access the instructions.
Be aware that there may be adverse legal consequences in your country if you make a false or bad faith allegation of copyright infringement by using this process.

Sincerely,
YouTube, Inc.


Was bitte schön hat EMI-Music mit einem Clip von DSF zu tun?



da läuft ja auch musik in dem video und du hast denke ich mal keine erlaubnis bzw. recht um das video hochzuladen weil du darin auch die musik verwendest. naja ich hab das video auf jedenfall noch auf der platte ;)
Oscar
Stammuser
 
 

Beitragvon TurboSchaaf » 09.02.2008, 15:33

Wow interessant, ich hab mich eh schonmal gefragt wie intensiv solche Videos von diesen großen Firmen verfolgt werden

naja, ab ner gewissen Zahl von Zuschauern fällts dann irgnwann mal auf - ich hab in meinen videos auch Musik drinnen, aber wenn die nicht mehr als 10000 Leute gesehn haben, passiert scheinbar nicht viel.



Aber ich finds ja fast schon nett, dass das video entfernt wird und man nicht gleich ne 12151521$ klage am hals hat.
TurboSchaaf
Stammuser
 
 

Beitragvon Callinator » 09.02.2008, 19:15

nett findest du das auch noch?

OMG! über solche drecksvereine wie die emi kann man sich nur aufregen...

die sind nichtmal der rechteinhaber, oder seit wann lassen sich tv sender von der emi vertreten?

selbst wenn sie es wären... so ein müll! das is etwas was frei im tv lief... ich bin der meinung wenn etwas öffentlich verbreitet wurde (tv, radio etc), dann muss es auch hinterher für jeden frei zugänglich sein. alles andere ist unsinn...
Callinator
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Onkel_Hans » 09.02.2008, 19:25

ICh habs noch gesehn und die CB500 hat klar gewonnen!!!
Onkel_Hans
cb-500.de User
 
 

Beitragvon Callinator » 09.02.2008, 19:53

Onkel_Hans hat geschrieben:ICh habs noch gesehn und die CB500 hat klar gewonnen!!!


LOL :up: :mrgreen:
Callinator
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon m.attes » 09.02.2008, 19:55

Lass uns ne Sammelklage einreichen :mrgreen: :mrgreen:

Ne, ich finds echt frech... Schade drum..
Was kann man machen, außer nochmal reinstellen?
m.attes
 
 

Beitragvon Callinator » 09.02.2008, 20:10

nochmal reinstellen... soll der emi-drecksladen doch dran ersticken...

hier zeigt sich mal wieder was für seltsame blüten das urheberrecht (was grundsätzlich ja nicht verkehrt ist) bilden kann..

naja, dass urheberrecht ist nicht das problem - sondern diese verwertungsgesellschaften wie EMI und co...
Callinator
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Lorenz » 09.02.2008, 20:37

Bild

wenn ICH für etwas die Urheberrechte habe entscheide ICH wer was damit machen darf und wer nicht. Das Fernsehen hatte eben das Recht diese Musik frei auszustrahlen. Das heißt für mich nicht, dass dann alle anderen mein Stück ebenfalls frei verwenden dürfen.

Lorenz
Lorenz
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Callinator » 09.02.2008, 20:47

son driss.... damit macht hier kein mensch geld!
der einzige der darunter leidet ist der normalbürger.
das urheberrecht gehört grundsätzlich reformiert.
Callinator
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Lorenz » 09.02.2008, 21:03

Bild

Callinator hat geschrieben:son driss.... damit macht hier kein mensch geld!
der einzige der darunter leidet ist der normalbürger.
das urheberrecht gehört grundsätzlich reformiert.


in welche Richtung: Dass der Urheber nicht mehr das Recht hat zu bestimmen wer was mit seiner 'Erfindung' mchen darf?

Der Urheben kann seine 'Erfindung' (ein Musikstück oder was auch immer) für die Allgemeinheit freigeben.

Lorenz
Lorenz
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Callinator » 09.02.2008, 21:13

und dies hat er indirekt mit einer sendung im öffentlichen, privaten TV gemacht.
des weiteren ist die sache umso affiger, weil man die hinterlegte musik (wenn es wirklich um diese gehen sollte) sicherlich nirgendwo kaufen kann! und vor allem ist sie nur hinterlegt, es geht ja nichtmal darum dass die musik als datei an sich verfügbar ist...


wie ich schon sagte.. urheberrecht schön und gut - aber was "verwertungsgesellschaften" daraus machen ist zum kotzen!

solche aktionen sind sicherlich nicht im sinne des komponisten.


es wird halt zeit dass das alte urheberrecht der realität angepasst wird. in zeiten des internets bringt es mehr nachteile als alles andere.
und vor allem gibt es genügend alternativen... siehe CC und andere lizenzmodelle.
ist aber halt in diesem falle eher ein anderes problem - eben die verwertungsgesellschaften und deren machenschaften die am gesunden menschenverstand vorbeigehen
Callinator
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Lorenz » 09.02.2008, 21:31

Bild

wie war das früher in der Schule? Du hast fleißig bei den Hausaufgaben geschwitzt. Deine Kumpels waren in der Zeit auf dem Spielplatz - und haben dann deine Hausaufagben abgeschrieben! Umsonst!? Oder hast da was bekommen dafür.

Lerne mal Notenlesen und Gitarre oder Klavier spielen, lass dir dann schöne Melodien einfallen, gehe ins Tonstudio, mache eine Aufnahme - und hinterlege dann deine Filme damit! Oder frage den Urheber irgend eines Musikstückes ob du sein Stück verwenden darfst.

Blos weil der Urheber dieses Recht jemand anderem, hier einem Fernsehsender, gegeben hat, heißt das noch lange nicht, dass du das gleiche Recht hast. Wahrscheinlich hat der Fernsehsender für dieses Recht bezahlt, du nicht!

Über die Praxis wie diese Urheberrechtsverletzungen überwacht und bei einem Verstoß geahndet werden kann man sicherlich nachdenken. Ich finde es auch nicht in Ordnung, dass jemand anderer als der Urheber an dem Verstoß verdient.

Lorenz
Lorenz
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Laure87 » 09.02.2008, 21:39

Bsi zu einem gewissen Grad finde ich das Urheberrecht ja ganz wichtig.

Aber bei solcher Lapalie muss es wirklich nicht unbedingt sein.

1) Es macht keiner damit Geld
2) Das Musikstück läuft nur nebenher, und ist nicht hauptbestandteil
3) Das Video ist rechtlich nicht geschützt und im Free-TV frei ausgestrahlt worden


Also irgendwo hört vernunft auf, und die Korruption beginnt, und ich glaube dieses Beispiel ist schon ein bisschen über diese Grenze.


EDIT, extra für Lorenz:

Ja, rechtlich gesehen, war es illegal, aber darf ich mal die Wörter "Moral" und "Menschlichkeit" in die Runde werfen?
Laure87
Stammuser
 
 

Beitragvon Lorenz » 09.02.2008, 22:20

Bild

in diesem Fall ist es ein schlechter Witz jemandem abzumahnen. Das sehe ich auch so. Aber generell bleibe ich bei meinen Aussagen. Mit dem Begriff Moral bin ich etwas vorsichtig in dem Zusammengang. Zunächst mal ist es höchst unmoralisch jemendem sein (gestiges) Eigentum zu stehlen! Was diese Abmahnfirmen machen finde ich aber auch höchst unmoralisch.

Ich bleibe dabei: Abmahnen dürfte nur der, der auch die Eigentumsrechte an der Sache hat - und sonst keiner! Alles andere finde ich unmoralisch. Ich bleibe aber auch dabei: Nur der Urheber eines künstlerischen Stückes bestimmt wer was mit seinem Stück tun darf. Auf den CDs, Vidoes und Büchern steht irgendwo drauf, wer es wie oft und wozu kopieren darf, oder weitergeben, oder . . . Wenn wir also eine Musik-CD kaufen, kaufen wir das Recht sie uns anzuhören - und dürfen damit das machen was drauf steht. Wir dürfen sie nicht 1000 mal kopieren und weiterverkaufen/verschenken. Wir kaufen also nur die Scheibe, das Recht am geistigen Eigentum der Scheibe (Buches etc.) bleibt beim Urheber!! Das finde ich auch gut und richtig so!

Warum ich das gut und richtig finde? Lernt doch mal selbst ein Instrument spielen oder ein Spiel zu programmieren. Macht das zu eurem Beruf und versucht davon zu leben. Recherchiert mal jahrelang in Archiven zu Napoleons Verhältnis zu Josephine und schreibt darüber ein Buch. Dann wollt ihr euere geistige Arbeit und Mühe auch gut verkaufen. Ihr wollt ja nicht verarmen dabei, oder? Die Anfänge dieses moralisch richtigen Denkens habt ihr doch alle schon in der Schule (beim Aufsatzschreiben oder den Hausaufgaben) selbst praktiziert!

Lorenz
Lorenz
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Callinator » 09.02.2008, 22:26

ja moment, werf hier bitte keine sachen durcheinander...

wenn ich die hausaufgaben ans schwarze brett hänge, dann ist es völlig legitim wenn meine mitschüler sie abschreiben!
hier wurde es im fernsehen gesendet, deswegen wäre dies der passendere vergleich.
dieses beispiel ist aber trotzdem nicht zu gebrauchen, da hier niemand durch das zeigen des videos profitiert. der mitschüler der abschreibt tut dies aber - er kann nun etwas fremdes als sein eigenes präsentieren.

das video wurde öffentlich im fernsehen ausgestrahlt! warum soll es denn nun aufeinmal nichtmehr öffentlich zugänglich sein? wenn etwas im fernsehen gelaufen ist, dann wäre es absoluter unsinn es danach wieder der öffentlichkeit vorzuenthalten!
wenn etwas öffentlich zu sehen war, dann hat es auch gefälligst weiterhin öffentlich zu bleiben!

des weiteren besteht keinerlei möglichkeit das musikstück weiterzuverwerten. es läuft im hintergrund, rausfiltern ist schlichtweg unmöglich unter ökonomsichen aspekten.

hier hat die EMI mal wieder ihre hässliche fratze gezeigt - solche aktionen sind der grund warum das urheberrecht immer mehr an akzeptanz verliert.

EDIT:
Bestimmt der Urheber hier wirklich? Nene, hier treibt die EMI ihr unwesen, die einfach total restriktiv alles was ihr unter die finger kommt wegverbietet. die haben zuviel langeweile, mehr nicht.

Du hast völlig recht was CDs, bücher etc angeht! Und natürlich auch eigene Werke, sei es musik oder texte. deswegen sagte ich ja auch schon mehrmals ich finde das urheberrecht eine gute sache, weil man sein geistiges eigentum schützen können muss wenn man es will.
Aber hier geht es um einen TV-CLIP, der für die öffentliche ausstrahlung gemacht wurde!!
D.h. er ist und war von vorneherein für die Öffentlichkeit bestimmt, hier wurde nix verkauft.
Somit begeht man logisch betrachtet (und mit gesunden menschenverstand ebenfalls) keinerlei urheberrechtsverletzung wenn man dieses kopiert und kostenlos weitergibt!

Es geht hierbei um kein Werk das man kaufen kann! Und gerade deshalb finde ich in solchen Fällen solch ein verhalten seitens der EMI unter aller Sau!
Dem Urheber des Musikclips sind durch die verfügbarkeit bei youtube KEINERLEI nachteile entstanden!
Eher sogar vorteile, anch dem motto wie: "das musikstück gefällt mir, weiss jemand von euch den titel?"
Callinator
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon stpaulisurfer » 09.02.2008, 22:49

Moin...
Seit wann ist TV "öffentlich", es kostet immer noch Gebühr(ja wofür denn wohl???? Gema????? )..und DSF ist ja wohl ein Privatsender, oder sind die jetzt ein kostendeckender gemeinnütziger Verein geworden?
Gebühren fallen pro Sendung/Verbreitung an, wenn du jedesmal fürs angeklickt werden an den Rechteinhaber zahlen willst? Bitte.

Fazit, fürs TV wird bezahlt, genauso wie auch fürs Kino. Ansonsten könnte man doch auch die aktuellen Kinofilme ins www stellen...macht aber keiner....und läßt auch niemand bei youtube und co zu. Das halt schon alles seinen Sinn..
stpaulisurfer
cb-500.de User
 
 

Beitragvon Lorenz » 09.02.2008, 22:54

Bild

Callinator hat geschrieben:ja moment, werf hier bitte keine sachen durcheinander...

wenn ich die hausaufgaben ans schwarze brett hänge, dann ist es völlig legitim wenn meine mitschüler sie abschreiben!
hier wurde es im fernsehen gesendet, deswegen wäre dies der passendere vergleich.
dieses beispiel ist aber trotzdem nicht zu gebrauchen, da hier niemand durch das zeigen des videos profitiert. der mitschüler der abschreibt tut dies aber - er kann nun etwas fremdes als sein eigenes präsentieren.

das video wurde öffentlich im fernsehen ausgestrahlt! warum soll es denn nun aufeinmal nichtmehr öffentlich zugänglich sein? wenn etwas im fernsehen gelaufen ist, dann wäre es absoluter unsinn es danach wieder der öffentlichkeit vorzuenthalten!
wenn etwas öffentlich zu sehen war, dann hat es auch gefälligst weiterhin öffentlich zu bleiben!

des weiteren besteht keinerlei möglichkeit das musikstück weiterzuverwerten. es läuft im hintergrund, rausfiltern ist schlichtweg unmöglich unter ökonomsichen aspekten.

hier hat die EMI mal wieder ihre hässliche fratze gezeigt - solche aktionen sind der grund warum das urheberrecht immer mehr an akzeptanz verliert.


ein paar Dinge sehe ich anders . . .

du, als Urheber der Hausaufgaben, hast bestimmt, was mit den Hausaufgaben geschehen soll. Jeder darf sie kostenlos haben. Das ist natürlich dein Recht. Du bist ja auch der Urheber der Hausaufgaben.

Schauen wir uns dagenen mal den kleinen Fernsehfilm ab: Der Sender hat zunächst Kosten: Von der Idee bis zur Umsetzung der Idee fallen Personal- und Sachkosten an. Die Musik zur Untermahlung hat er in irgend einer Form eingekauft. Also nochmals Kosten. Dieser Film ist also geitiges Eigentum des Senders. Wenn er die Musik eingekauft hat, hat er nicht das geistige Eigentum an der Musik sondern die Verwendung in dem Fernsehfilm gekauft. Was der Sender nun genau für einen Vertrag mit dem Urheber der Musik gemacht hat weiß ich nicht. Theoretisch könnte er ihm ja auch das geistige Eigentum abgekauft haben. Blos weil jetzt der Sender diesen Film öffentlich ausstrahlt heißt das noch lange nicht, dass alle anderen ebenfalls eine Kopie davon veröffentlichen dürfen. Blos weil du ein Buch kaufst, heißt das noch lange nicht, dass du Kopien davon verschenken darfst. Ob jemand profitiert davon ist unerheblich. Ob es Unsinn ist (weil es eh schon mal veröffentlicht wurde) ist auch unerheblich.

wenn etwas öffentlich zu sehen war, dann hat es auch gefälligst weiterhin öffentlich zu bleiben!

Das bestimmst nicht du, auch nicht wir, sondern der Urheber des Films, des Musikstücks, es ist sein geistiges Eigentum und nicht deines oder unseres.

hier hat die EMI mal wieder ihre hässliche fratze gezeigt - solche aktionen sind der grund warum das urheberrecht immer mehr an akzeptanz verliert.

Das sehe ich genauso. Ich drücke es nur etwas diplomatischer aus. Die EMI ist die Instanz, die darüber wacht, dass die Urheberrechte von Künstlern nicht verletzt werden. Die EMI handelt also im Auftrag der Urheber. Ich würde es besser finden wenn nur der Urheber selbst seine Rechte wahrnehmen könnte. Ob das machbar wäre ist eine andere Diskussion. Moralisch ganz schlecht finde ich aber wenn jemand anderer als der Urheber selbst an den Rechtsverstößen gegen die Rechte der Urheber verdient!

Lorenz
Lorenz
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Callinator » 09.02.2008, 23:07

@stpaulisurfer
du zahlst nur für die öffentlich rechtlichen. stichwort gez
tv ist sonst komplett kostenlos für dich
ausser du willst premiere etc haben.

@lorenz
nette sache mit dem buch... das buch konnte ich kaufen, und das können andere interessierte auch tun wenn sie es lesen wollen! völlig klar.
die sendung aber, die kann ich nicht als band kaufen. also bin ich gezwungen sie zu kopieren und sie weiterzugeben. da ist es scheissegal ob dem sender einmal kosten entstanden sind oder nicht. ich schade ihm ja in keinerlei art und weise, da ich das band nichtmal kaufen könnte wenn ich wollte!
wenn keine möglichkeiten vom rechteinhaber geschaffen werden das material zu verbreiten, dann ist das deren problem. in diesem fall gehört es sich einfach nicht, die menschen derart zu gängeln.

hypothese:
ich habe die sendung per videorecorder aufgenommen.
ich kopiere das band und gebe es an jeden kostenlos weiter.
rechtlich völlig einwandfrei soweit ich weiss, und moralisch erst recht. mir entstehen keinerlei wirtschaftliche vorteile und dem sender und urheber keinerlei wirtschaftliche nachteile.
wo ist nun der unterschied zu youtube?
Callinator
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Lorenz » 09.02.2008, 23:22

Bild

@Callinator
ich müsste mich jetzt wiederholen in meinen Aussagen dazu wer welche Rechte hat. Deshalb lasse ich es lieber.

Die Recht hat doch damit nichts zu tun ob jemand einen wirtschaftlichen Vorteil von einer Sache hat oder nicht. Keiner zwingt dich eine Sendung zu kopieren und weiterzugeben. Wenn du es trotzdem tust dann hast du den Sender zu fragen ob du es darfst. Die Sendung ist das geistige Eigentum des Senders und nicht deins. Du hast zunächst nur das Recht die Sendung anzusehen, und zwar sooft wie der Sender diese Sendung ausstrahlt. Ich weiß nicht wo steht, dass du die Sendung aufzeichnen darfst - für deinen privaten Gebrauch, und nur dafür. Wie wir immer wieder feststellen, ist kopieren und weitergeben/veröffentlichen nicht mehr erlaubt.

In den meißten Büchern steht 'Alle Rechte vorbehalten'. Das hast du bestimmt schon mal gelesen. Darunter kann sich nur keiner etwas vorstellen - bis er abgemahnt wird.

Mit meinen Beiträgen hier und den Bildern auf meiner HP könnt ihr machen was ihr wollt. Ich gebe sie hiermit frei. Ihr könnt sie ans schwarze Brett heften und weiterverkaufen bis ihr reich werdet.

Lorenz
Lorenz
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Nächste

Zurück zu Computer & Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast