Krümmer schützen - verchromen?

Allgemeine technische Probleme mit der CB, die in keine der anderen Kategorien passen.

Krümmer schützen - verchromen?

Beitragvon Cassius » 03.06.2007, 16:32

Also ein Edelstahlkrümmer kostet rund 200 Euronen.

Ich hätte aber gerne eine günstigere Variante für einen Korrosionsschutz, der hält!

Hat wer Erfahrung mit verchromen, bzw. technischem verchromen (nix glanzpoliert und so)
Technisches verchromen darum, weil es günstiger sein sollte (keine Mehrschichttechnik - ich denke Kupfer ist unter dem Glanzchrom, kein polieren)

Oder gibts noch andere günstige, temperaturbeständige und schlagfeste Beschichtungen?

Ich bin bisher mit meinem POR15 Alu-Krümmerlack durchaus zufrieden - doch trau ich der ganzen Sache nicht dauerhaft über den Weg!
Cassius
 
 

Beitragvon Laure87 » 03.06.2007, 17:54

Wenn du es nicht poliert haben willst, wie wäre es denn dann mit Feuerverzinken?
Das ist um einiges billiger, und die Vorbereitungen wären auch geringer.

Weil Sandstrahlen und verchromen schaut ahnlich aus als Sandstrahlen und feuerverzinken.

Der Glanz beim Chrom kommt nämlich iuch nicht so ganz von alleine!
Laure87
Stammuser
 
 

Beitragvon Cassius » 03.06.2007, 18:04

feuerverzinken...hm...i.O. ^^ ich nehm alles

Nachdem sowieso ein Bugspoiler rankommt, (jaja...meiner Vorsatz nix mehr zu machen hat glaub ich 24Std. gehalten ^^) ist das eben eine Überlegung wert, einen optisch nicht relevanten Schutz an zu legen.

Nur...Zink schmilzt doch relativ früh? Das macht dann wohl nicht soviel Sinn am Krümmer, nicht? ^^

http://de.wikipedia.org/wiki/Feuerverzinken

Aufgrund der Korrosion von 2 Metallen miteinander, korrodiert das Zink also mit der Zeit weg - wenn mans nicht sieht, solls mir recht sein - 10 Jahre(lt. Wiki) werde ich das Bike wohl nicht mehr haben :)
Cassius
 
 

Beitragvon Callinator » 03.06.2007, 19:36

hört sich ja interessant an, nur wieviel soll sowas kosten?
Callinator
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Taxman » 03.06.2007, 19:40

Hmm bin nicht überzeugt, dass es wirklich taugt. Denn Leitplanken werden doch meines Wissens nach auch feuerverzinkt. Und wenn ich mir angucke, wie schnell die schon an der Autobahn gammeln, acuh ohne thermische Belastung, dann habe ich Zweifel, dass ein Krümmer 10 Jahre lang halten würde.
Aber lasse mch da gerne eines besseren belehren.
Taxman
Stammuser
 
 

Beitragvon Laure87 » 03.06.2007, 20:20

Allderdings muss man auch dazu sagen, dass die Leitplanken im Winter mit einem Gemisch aus Schnee und Tausalz begraben werden, und im Sommer dann nie gereinigt werden.
Und ich glaub dass das nur die wenigsten von uns mit dem Mopped machen :D
Und sogar die werden erst nach 10 Jahren getauscht.

Und der Schmelzpunkt von Zink liegt bei 907° C. Sollte also nicht gleich wegschmelzen.
Aber die Lebensdauer wird dadurch sicher etwas verkürzt.
Laure87
Stammuser
 
 

Beitragvon Cassius » 05.06.2007, 11:52

Laure87 hat geschrieben:Und der Schmelzpunkt von Zink liegt bei 907° C.


.....NEIN - das ist der Siedepunkt....der Schmelzpunkt liegt um die 400°C

Also ungeeignet für unsere Zwecke

Ich frage nun nach, wg. technischem Verchromen (nicht Glanzverchromen)
Cassius
 
 

Beitragvon Cassius » 05.06.2007, 12:01

Laut einem seriösen Verchombetrieb macht es keinen Sinn unseren Krümmer technisch verchromen(rund 100 Euro) zu lassen, wenns um 200 Euro einen Edelstahlkrümer gibt........ Weil angeblich auch wieder Rost auftritt
Cassius
 
 

Beitragvon stpaulisurfer » 05.06.2007, 16:22

..wo gibt es einen VA-Krümmer für 200 € ?
gruß..
stpaulisurfer
cb-500.de User
 
 

Beitragvon TW » 05.06.2007, 16:38

Hallo,

die Adresse findest du auf meiner HP.

Da der bisherige Preis von 175 Euro meiner Quelle nicht mehr gilt, meine Nachfrage nach einem verbesserten Angebot noch nicht beantwortet wurde, habe ich dieses mir bereits bekannte Angebot nach Anregung aus dem Forum auf meine HP gestellt ( übergangsweise ).

Gruß

TW

http://www.auspuff-shop.de/mbs-site/kat ... P__328.HTM
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 


Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron