Mitnehmer Tachoschnecke abgebrochen

Allgemeine technische Probleme mit der CB, die in keine der anderen Kategorien passen.

Mitnehmer Tachoschnecke abgebrochen

Beitragvon wil » 29.09.2016, 11:50

Hallo Lieblingsforum,
Gestern ist mir der Tacho und der Kilometerzähler ausgefallen. Habe dann gleich mal angehalten und geguckt ob nur die Welle lose war. Leider habe ich dabei festgestellt, dass der Mitnehmer Tachoschnecke-Tachowelle auf Seite der Tachoschnecke gebrochen ist. Bin dann vorsichtig und verkehrsangepasst nach Hause gefahren und muss das jetzt mal in Ruhe reparieren. Dabei sind mir folgende Fragen aufgekommen:

Muss die gesamte Tachoschnecke getauscht werden (Gebrauchtteil aus dem Forum) oder ist dieser Mitnehmer als "Verschleißteil" wechselbar?

Ca. 200 km vor dem Defekt hatte ich die Welle zum Vorderradausbau (Reifenwechsel) mal abgemacht und dann nach bestem Wissen und gewissen wieder zusammengesetzt (na gut, Fetten hab ich vergessen). Kann ich da irgend etwas falsch gemacht haben oder ist der Zeitpunkt eher Zufall bei 80000+ km? Die Mitnehmer an der Tachowelle müssen doch nur ineinander passen und oben muss der Vierkant sauber ins Tachogehäuse gehen!?

Sollte man wenn man dabei ist auch gleich noch ne neue Welle verlegen? Wahrscheinlich geht die Alte nach der Zeit nicht mehr so leichtgängig und die neue Schnecke braucht mehr Kraft alt nötig. Oder meint ihr das ist egal und getauscht wird wenn kaputt?

Danke für Hilfe und Hinweise
Gruß
Wilhelm
wil
cb-500.de User
 
 

Re: Mitnehmer Tachoschnecke abgebrochen

Beitragvon Flyingbrick » 29.09.2016, 14:53

Ach, ist doch nicht schlimm. Wenn Du willst, schicke ich Dir eine komplette Tachoschnecke für einen Zehner, das ist ein Drittel dessen, was der einzelne Mitnehmer kostet. Porto sind 2,60.
Die Welle musst Du deswegen nicht tauschen.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Mitnehmer Tachoschnecke abgebrochen

Beitragvon Wormser » 29.09.2016, 14:56

Bissel Fett an die Welle
Wormser
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Mitnehmer Tachoschnecke abgebrochen

Beitragvon wil » 29.09.2016, 14:59

Ech toll, danke =)
@Flyingbrick: Das Angebot nehme ich dankend an. Schicke dir gleich ne PN.
wil
cb-500.de User
 
 

Re: Mitnehmer Tachoschnecke abgebrochen

Beitragvon Flyingbrick » 29.09.2016, 15:12

Geht morgen raus. Fett aber bitte nur in die (zuvor gereinigte) Schnecke, nicht an die Welle -sonst landet das Fett im Tacho.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Mitnehmer Tachoschnecke abgebrochen

Beitragvon lennyclgn » 08.03.2024, 21:28

Hallo Leute,
als ich heute meine Reifen gewechselt habe ist mir auf den ersten 5 Kilometern beim einfahren der Tacho ausgefallen. Vor einem halben Jahr habe ich die Welle bereits neu gemacht. Diese ist noch gut, allerdings ist bei mir ebenfalls der Mitnehmer an der Schneckenseite abgebrochen. Kann mir jemand bezüglich Ersatzteil weiterhelfen?
Viele Grüße
Lenny aus Köln
lennyclgn
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
Benutzeravatar
 

Re: Mitnehmer Tachoschnecke abgebrochen

Beitragvon Maybach » 08.03.2024, 22:33

Servus Lenny,

hier ist das zu finden (nr. 10): https://zsf-motorrad.de/de/Ersatzteile/ ... -VORDERRAD

Maybach
Maybach
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Mitnehmer Tachoschnecke abgebrochen

Beitragvon lennyclgn » 09.03.2024, 11:07

Danke, hab jetzt erstmal ein gebrauchtes Teil bei eBay für 15€ bestellt. Angeblich soll das Teil von dem nur auf die PC 26 passen aber ich habs jetzt trotzdem mal gestellt.
Zuletzt geändert von lennyclgn am 09.03.2024, 11:07, insgesamt 1-mal geändert.
lennyclgn
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
Benutzeravatar
 


Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste