Unfall - Was Prüfen ?

Allgemeine technische Probleme mit der CB, die in keine der anderen Kategorien passen.

Unfall - Was Prüfen ?

Beitragvon ingenieur » 29.05.2023, 14:35

Hallo liebe Honda CB 500 Community,

leider habe ich mich gestern in einer Rechtskurve hingelegt. Fahr- und Bremsfehler in der Kurve und Gegenlenken habe mich nach links bei 30 Sachen überschlagen und das Motorrad und ich sind ein paar Meter gerutscht. Zum Glück und dank meiner Schutzkleidung ist mir nix passiert, ausser ein paar kleine Prellungen.

Kühlwasser ist auf der Strasse ausgelaufen und wurde vor Ort vn mir wieder über den Ausgleichsbehälter aufgefüllt, was sicher nicht reicht.

Ich bin danach noch mit 60-80km/h nach Hause gefahren (ca. 20km) und hab immer auf die Temperatur geschaut.

Nun meine Fragen:

Fussraste, Spiegel, Handgriff etc. sind kaputt und können ersetzt werden. Teile habe ich heute schon online bestellt.

Motorblock und Tank haben ein paar unschöne Kratzer abgekriegt, sieht nicht schön aus, geht aber.

1. Soll ich nach dem Unfall den Rahmen und die Spur bei meinem Händler mal kontrollieren lassen oder ist das zu viel Aufwand. Kann bei einem Sturz der Rahmen und die Lenkung einen bestimmten Schaden wegkriegen und worauf, bzw. auf welche Stellen sollte man genau schauen. (Lenkereinschlag etc.)

2. Kann der Motor durch das Aufschlagen am Block irgendwas mitkriegen, so dass man den Deckel links tauschen muss?

Würde mich über ein paar Tipps, wie man nach einem Unfall vorgeht freuen. Danke

Grüße aus Wolfsburg - Der Ingenieur.
Dateianhänge
HONDA CB500 - 20230528_203116 - klein.jpg
ingenieur
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
Benutzeravatar
 

Re: Unfall - Was Prüfen ?

Beitragvon TW » 29.05.2023, 20:59

Hallo,

schön, dass es Dir soweit gut geht.

Der Unfallablauf (relativ geringe Geschwindigkeit, kurze Rutschpartie..) bietet Anlass zur Hoffnung, dass nichts gravierendes passiert ist.

Prüfe den Lenkanschlag (links und rechts - siehe Wiki) und den Lenker.
Stimmt die Spur noch (das Motorrad mit feuchten Reifen über eine trockene, ebene Fläche schieben)?

Gruß
TW
Zuletzt geändert von TW am 31.05.2023, 15:57, insgesamt 1-mal geändert.
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Unfall - Was Prüfen ?

Beitragvon Stjopa » 29.05.2023, 22:42

Ich würde auch nur auf eigene Eindrücke beim Fahren setzen und außerdem den Lenkanschlag prüfen, denn wenn da was nicht stimmt, wird es auch dem TüV nicht gefallen.
Wenn eine Werkstatt für teuer Geld prüft und herauskommt, dass etwas nicht stimmt, ist es entweder ein Totalschaden oder Du pfeifst drauf, wenn sich die CB trotzdem noch gut fahren lässt. Zum Drauf-Pfeifen hättest Du sie dann aber auch nicht überprüfen lassen müssen.
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Unfall - Was Prüfen ?

Beitragvon ingenieur » 05.06.2023, 08:00

Hallo Community,

letzte Woche leider nicht geschafft, mich zu melden.

Habe gestern beim rangieren auf dem Hof bemerkt, dass mein Lenkeinschlag defekt ist durch den Unfall. Wenn ich den Lenker ganz nach links einschlage, klemme ich mir den Daumen zwischen Lenker und Tank. Der kleine Nippel am Rahmen ist heil, jedoch ist der kleine Nippel an der Gabel abgebrochen.

Kann und darf man das schweißen, oder muss man die Halterung, durch die die Stoßdämpfer gehalten werden, komplett tauschen. Es sieht so aus, als ob nur eine kleine Ecke weg ist.

Ich bringe die Donnerstag mal in die Werkstatt.

Danke und Gruß

Der Ingenieur
ingenieur
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
Benutzeravatar
 

Re: Unfall - Was Prüfen ?

Beitragvon KarlMeiDrobbe » 05.06.2023, 09:23

Falls ich richtig informiert bin, ist da schweißen tabu. Macht auch sinn, weil durch den Wärmeeintrag ja die Materiaeigenschaften strukturell verändert würden

der Lenkanschlag ist aber Prüfpunkt bei der HU, da müsste also vermutlich die untere Gabelbrücke neu.

Mach auf jeden fall sicherheitshalber erstmal die Spurprüfung mit nassen Reifen:
Wenn die Spur grob nicht stimmt, obwohl die Gabel augenscheinlich gerade ist, dann ist das Lenkkopfrohr am Rahmen schief, und du kannst dir die Werkstattkosten sowieso sparen.

Das sollte ja eigentlich bei so einem kleinen Ausrutscher nicht passieren. Obwohl: "nach links Überschlagen" kann schon Kräfte machen...

Da Du noch mit 80 sachen nach hause gefahren bist und nicht von "Schrägheiten" berichtet hast, müsste es ja passen.

Aber besser ist besser...

Durch den relativ geringen Preis der CB und die hohen Werkstattpreise ist ja eigentlich fast jeder Schaden, den man nicht selbst behoben kriegt, schon fast ein wirtschaftlicher Totalschaden, oder nicht?
Ich drücke die Daumen für eine zügige, preiswerte und erfolgreiche Instandsetzung!
Zuletzt geändert von KarlMeiDrobbe am 05.06.2023, 09:23, insgesamt 1-mal geändert.
KarlMeiDrobbe
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Unfall - Was Prüfen ?

Beitragvon TW » 05.06.2023, 11:25

Hallo,

mit einem Metalllineal, Flacheisen o. ä. kannst Du ja noch prüfen ob die Holme plan sind.
Durch das Lösen der oberen und unteren Gabelbrücke (Positionen markieren) und Eintauchen kannst Du Verspannungen lösen ( die Drehmomente stehen im Wiki).
Den Lenker ausrichten (Klemmböcke lösen) bzw. erneuern.

Aber am Donnerstag weist Du ja wie es um die Maschine steht und ob sich weitere Arbeiten noch lohnen..!

Gruß
TW
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Unfall - Was Prüfen ?

Beitragvon Stjopa » 05.06.2023, 12:41

Ich hab jetzt in mehreren Kommentaren etwas von "kleinerem Ausrutscher" gelesen, im Originalposting steht aber, "nach links bei 30 Sachen überschlagen". Einen Überschlag empfinde ich schon als etwas Gröẞeres.
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Unfall - Was Prüfen ?

Beitragvon KarlMeiDrobbe » 05.06.2023, 13:10

Stimmt wohl, 30 klingt erstmal relativ harmlos, aber wenn man mit dem Fahrrad 30 fährt, merkt man ja durchaus, dass da doch schon richtig energie drinsteckt.

hinzu kommt, dass bei dem klassichen Highsider (nach dem klingt die Beschreibung ja?) der Vortrieb mehr oder weniger stark in die Rotation umgeleitet wird. da sind Kraftspitzen, die den Rahmen verformen können, wohl nicht auszuschließen.

Der Lenkanschlag ist ja auch nicht gerade von Pappe...
KarlMeiDrobbe
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Unfall - Was Prüfen ?

Beitragvon Presi » 06.06.2023, 15:51

Das "Überschlagen" macht mich auch stutzig, aber gemeint ist wohl das Abkippen nach links in einer Rechtskurve. Für einen Überschlag um 180° sieht nicht nur das Windschild zu gut aus, bei Tempo 30 an einen Highsider mit 360°-Drehung glaube ich nicht.
Defekt sind Lenkerende, Griff, Spiegel, Hebel?, dazu Kratzer an Tank, Limadeckel(?), beschädigte untere Gabelbrücke.
Verbogener Lenker ist gut möglich.

Die Gabelbrücke gibt es neu wie gebraucht, neu bspw. Da:
https://www.bike-teile.de/index.php?sei ... lid=902901
(Laut Anbieter nur PC32 ab 1998, aber das muss nicht heißen, dass dieses Teil nicht auch woanders passt)

Dabei tauscht man dann wohl das Lager gleich mit.
Wenn die Lenkanschläge am Rahmen unversehrt sind, würde ich mir um einen verzogenen Lenkkopf nicht zu viele Sorgen machen. Ggf. erkennt man ein Problem bereits beim Tausch der Gabelbrücke. Oder auch nicht.
Zuletzt geändert von Presi am 06.06.2023, 15:51, insgesamt 1-mal geändert.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Unfall - Was Prüfen ?

Beitragvon KarlMeiDrobbe » 06.06.2023, 18:29

Wie das nun genau war, weiß wohl nur der Ingenieur selbst.

Der Beschreibung nach stelle ich mir vor, daß beim Bremsen in der Rechtskurve das Hinterrad blockiert hat, und das Heck außen überholen wollte. Gegenlenken heißt hier vermutlich, dass das Vorderrad dabei weiterhin richtung Kurvenline zeigte. vielleicht wurde dann die Bremse gelöst, das Hinterrad hat den Grip wiedergefunden und das quertreibende Moped hat sich plötzlich aufgerichtet und den Fahrer nach links abgeworfen?

dabei wäre dann die kippbewegung "nur" 100 - 135grad, je nachdem wie stark die Schräglage war, aber schlimmstenfalls geht der lenker mit fast 30 kmh nach links über die Längsachse, während die Reifen unten fast bei null kmh sind. Das kann dann schon einen "Schlag" auf die Struktur geben.

Aber wie auch immer dem war, das ändert alles nichts daran, dass es dringend ratsam wäre, zunächst mit allen zur verfügung stehenden Möglichkeiten herauszufinden, ob augenscheinlich noch alles geradeaus läuft.

Wenn man selbst einen groben Verzug feststellen kann, kann man sich die Werkstattkosten sparen.

Läuft alles soweit geradeaus, dann könnte man natürlich sicherheitshalber eine Werkstatt nachschauen lassen. Aber andererseits greift spätestens dann automatisch das Prinzip Stjopa:

Stjopa » 29.05.2023, 22:42 hat geschrieben:Ich würde auch nur auf eigene Eindrücke beim Fahren setzen und außerdem den Lenkanschlag prüfen, denn wenn da was nicht stimmt, wird es auch dem TüV nicht gefallen.
Wenn eine Werkstatt für teuer Geld prüft und herauskommt, dass etwas nicht stimmt, ist es entweder ein Totalschaden oder Du pfeifst drauf, wenn sich die CB trotzdem noch gut fahren lässt. Zum Drauf-Pfeifen hättest Du sie dann aber auch nicht überprüfen lassen müssen.


Die Werkstätten kochen ja auch nur mit Wasser: einen krummen Rahmen können die nicht zu vertretbaren Preisen richten, einen Lenkanschlag schweißen die im normalfall auch nicht tüv-kompatibel wieder dran, und wenn dann wird das mit wärmebehandlung und Dokumentation ekelhaft teuer.

Und teuer wirds in jedem Fall, wenn die Werkstatt sich bemüht.

Eine Gabelbrücke tauschen könnte man hingegen gut daheim an einem Wochenende "fürn Appell und n Ei", wenn sonst nichts dagegen spricht...
Zuletzt geändert von KarlMeiDrobbe am 06.06.2023, 18:29, insgesamt 3-mal geändert.
KarlMeiDrobbe
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Unfall - Was Prüfen ?

Beitragvon Flyingbrick » 06.06.2023, 18:40

viewtopic.php?f=34&t=14807

Lies mal...gerade als Ingenieur. Dein "kleines Ausrutscherchen" ist technisch und moralisch ein Totalschaden.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Unfall - Was Prüfen ?

Beitragvon Andreas. » 09.06.2023, 15:32

Flyingbrick » 06.06.2023, 18:40 hat geschrieben:https://www.cb-500.de/viewtopic.php?f=34&t=14807


Oha :shock: und ich dachte schon, macht doch nicht so einen Wind um den Lenkanschlag.
Andreas.
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Unfall - Was Prüfen ?

Beitragvon KarlMeiDrobbe » 19.06.2023, 12:16

Lieber Dirk,

wie sieht es denn jetzt aus?

der Vollständigkeit halber wüsste ich ja noch gern:

Wie war denn nun genau der Unfallhergang? Ich denke wir profitieren alle davon, wenn uns hin und wieder ins Bewusstsein gerufen wird, dass dieses oder jenes tatsächlich gerade kürzlich mal wieder jemanden widerfahren ist...

und nachdem wir ja nun wissen, dass Du zum Glück glimpflich davon gekommen bist, wie stehts denn nun um deine Kleine? ist die noch zu retten? war der Lenkanschlag nur an der Gabelbrücke angefressen, oder war tatsächlich die Lenkkopflagerschale so horrormäßig zerquetscht? ist der Rahmen noch soweit halbwegs gerade, warst Du in der Werkstatt?

Ich rate mal, dass das "volle Programm" mit zerlegen und vermessen aus Gründen der wirtschaftlichen darstellbarkeit wohl eher ausfällt?

Aus mangel an Informationen drücke ich natürlich weiterhin die Daumen, aber langsam werden die taub...

:ddaumen:

Grüße vonne Noadsee
Ben
KarlMeiDrobbe
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Unfall - Was Prüfen ?

Beitragvon Flyingbrick » 04.07.2023, 17:31

Hallo Ben,

vielleicht noch mal als Ergänzung zum Lenkanschlag. Die Gabelbrücke selbst, also deren Anschlag, nimmt dabei eigentlich sehr selten Schaden, der entsteht zumindest vorrangig am Rahmen. Dass also der Anschlag am Rahmen heile bleibt und die Gabelbrücke (zumindest die untere) wird beschädigt, habe ich noch nie erlebt.
Zuletzt geändert von Flyingbrick am 04.07.2023, 17:31, insgesamt 1-mal geändert.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Unfall - Was Prüfen ?

Beitragvon gumic » 04.07.2023, 17:33

Ist vielleicht schon verschrottet?

Registriert:12.05.2022, 21:14
Letzte Anmeldung:11.06.2023, 14:44
Gesamt Beiträge:3 |
Beiträge des Benutzers suchen
gumic
Stammuser
 
 

Re: Unfall - Was Prüfen ?

Beitragvon KarlMeiDrobbe » 04.07.2023, 18:05

Vielen Dank für das unermüdliche Teilen des Erfahrungsschatzes!

Da der Herr Ingenieur schrub: "Der kleine Nippel am Rahmen ist heil, jedoch ist der kleine Nippel an der Gabel abgebrochen." sah ich Anlass zur Hoffnung, aber dann war wohl vermutlich nur der Nippel heil, die Lagerschale aber Matsch... der an der Gabelbrücke war ja offenbar ganz abgeschert.

Schade, dass mal wieder ein Faden am Ende in Spekulationen ausfranst, aber seis drum.

beste Grüße
Ben
KarlMeiDrobbe
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Unfall - Was Prüfen ?

Beitragvon Stjopa » 04.07.2023, 21:51

gumic » 04.07.2023, 17:33 hat geschrieben:Ist vielleicht schon verschrottet?

Oder verkauft. "Hatte mal einen Umfaller"
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Unfall - Was Prüfen ?

Beitragvon KarlMeiDrobbe » 05.07.2023, 16:48

Sowas soll schon mal vorgekommen sein.

Das wäre ja insgesamt mit der Fotodokumentation hier unter Angabe von Namen und Wohnort jetzt eher nich soo pfiffig...

Kann natürlich auch alles erfunden sein, aber glauben wir mal besser das Beste, und halten den Ingenieur fürn ehrlichen Kerl.
Es soll wohl vereinzelt auch noch n paar wenige von den "Guten" geben.
KarlMeiDrobbe
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Unfall - Was Prüfen ?

Beitragvon ingenieur » 07.08.2023, 15:20

Moin in das Forum,

sorry dass ich mich jetzt erst wieder melde, wo schon einige denken, dass ich keine CB 500 mehr habe und so.

Ich bin tatsächlich arbeitsbedingt so voll gewesen, dass die Karre erstmal stand und ich nicht darüber nachdenken konnte und durch löschen meines Browserverlaufs auch noch mein Password zum Forum wiederfinden musste. Sei´s drum.

Ich habe meine Werkstatt informiert und die Karre wird die Woche abgeholt zur Reparatur. Die kaputten Teile (Kupplungshebel mit Spiegelhalterung, Fussrasten- Paar, Ganghebelund Spiegel) habe ich nun bestellt und erhalten.

Ich denke man kann die wieder zum Laufen bringen, ohne ganz großen Aufwand. Da ich vorher schon viel Geld reingesteckt habe (Kauf 1.900,- und Instandsetzung ca. 2.200,-, Stand 10 Jahre) werde ich die Kosten wohl noch verkraften.

Für das Geld wäre sicherlich auch eine andere Maschine zu haben gewesen, aber ich habe mir die CB 500 ja bewusst gekauft, weil ich Sie mag. Schätzchen gibt man so schnell nicht auf.

Der Lenker und die Stoßdämpfer sind nach in Augenscheinnahme ok, aber wenn ich den Lenker nach Links einschlage, drückt der Lenker bis auf den Tank und man klemmt sich die Finger, daher kann ich damit auch nicht mehr in die Werkstatt fahren. Im Tank ist eine kleine Beule zu sehen, die der Lenker mit dem unteren Gehäuse vom Lichtschalter eingedrückt hat. Beim Nachsehen finde ich aber nicht den Grund dafür, da der Rahmen und die fest verschweissten Pinökel an der Lenkerhalterung noch ok sind. Wahrscheinlich muss der tank einmal ab, damit man sieht, wo da was ist.

Zum Unfallhergang: Ich bin aus dem Harz nach Hause gefahren und in einer Autobahnabfahrt wohl etwas zu schnell gewesen (40km/H), habe dann in der Rechts- Kurve gebremst, leider kein ABS, und mein Hinterrad ist auch mit bisschen Sand oder Dreck in der Kurve ausgebrochen in Schräglage. Dann habe ich kurz mit der Vorderen Bremse angebremst, und wollte wieder Gas geben zum stabilisieren, konnte das Motorrad aber nicht hindern weiterzufahren. Dann habe ich mich erschrocken und den Lenker nach links gedreht, wohl so ruckartig, dass das Motorrad dann von rechter Schräglage sich nach links gekippt hat und nach Links umgeworfen wurde. Da hatte ich nur wohl nur noch 15-20 km/h drauf. Dann bin ich abgeschmissen worden und in die Gegenfahrbahn (zum Glück ohne Gegenverkehr) gerutscht. Das Motorrad ist nach 10m Rutschpartie auf der linken Seite liegen geblieben.
Ich bin auf meinen Rücken gefallen und auf die Schulter, aber nicht mit dem Helm aufgeschlagen und konnte nach der Schrecksekunde gleich wieder aufstehen. Da stand schon ein Auto und wollte mir helfen. Ich habe aber die Karre aufgehoben und erstmal die Bahn freigemacht. Etwas Kühlflüssigkeit ist ausgelaufen. Kurz danach kam die Polizei zufällig in der abfahrt vorbei und hat die Unfallstelle gesichert. Ich hab den abgebrochenen Spiegel und die linke Fussratse aufgesammelt und mit der Polizei zur Tanke gefahren. Kühlflüssigkeit aufgefüllt und ohne Fussraste im 3. Gang nach Hause gefahren.

Ich ärgere mich eigentlich nur über mein Fahrverhalten und gar nicht um den Schaden, der ist zwar auch ärgerlich, aber Bremsen in der Kurve war einfach dämlich, das heisst, beim nächsten Mal Gas runter. Ich bin gestern dieselbe Strecke mit einer geliehenen Z900 gefahren und als ich an die ausfahrt kam, dann doch geradeaus gefahren, weil ich Bammel hatte.

Ich werde euch Ende der Woche sagen können, ob sich die Reparatur lohnt und was nun ist. Danke aber erstmal an das Forum und alle die sich den Kopf zerbrechen. Heute nicht mehr selbstverständlich.

Gruß Ingenieur.
ingenieur
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
Benutzeravatar
 

Re: Unfall - Was Prüfen ?

Beitragvon gumic » 07.08.2023, 17:48

Für die Werkstatt lohnt sich die Reparatur auf jeden Fall.

4100.- € bisher schon bezahlt und jetzt noch die Reparatur.

Da muss schon viel Enthusiasmus da sein.

Ich wüsste da jemand, aus dem Forum, der würde seine für 850.- € abgeben.

Nicht ich, derjenige war aber auch auf dem Campingtreffen.
gumic
Stammuser
 
 


Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron