Sekundärluftfilter erneuern

Allgemeine technische Probleme mit der CB, die in keine der anderen Kategorien passen.

Sekundärluftfilter erneuern

Beitragvon brettle86 » 05.03.2024, 19:35

Hallo,

Die Honda cb500 pc32 läuft nicht mehr im standgas.
Nach meinen Recherchen bin ich dann auf den sekundärluftfilter gestoßen - und siehe da. Es ist kaum noch was übrig davon und total klebrig alles.
Werde jetzt wohl den vergaser reinigen müssen bzw. Die LLD checken.
Jetzt meine eigentliche Frage: Wo kann ich einen luftfiltereinsatz für den sekundärluftfilter bestellen? Ich habe das nirgends gefunden.
Wäre für links oder Tips sehr dankbar.
Gruß Holger
brettle86
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Sekundärluftfilter erneuern

Beitragvon KarlMeiDrobbe » 05.03.2024, 19:45

Seit Corona gibt es in jedem Supermarkt geeignetes (und langzeitstabiles) Filtermaterial, sogar mit CE-Prüfnummer ;)
KarlMeiDrobbe
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Sekundärluftfilter erneuern

Beitragvon brettle86 » 05.03.2024, 20:56

Das heißt ich soll mir eine FFP2 Maske zurechtschneiden und einbauen? :kratz: Wie ist das mit dem luftfilteröl? Ist das notwendig oder gibt's Alternativen?
brettle86
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Sekundärluftfilter erneuern

Beitragvon KarlMeiDrobbe » 05.03.2024, 21:12

brettle86 » 05.03.2024, 20:56 hat geschrieben:Das heißt ich soll mir eine FFP2 Maske zurechtschneiden und einbauen?


Genauso habe ichs gemacht. Es funktioniert einwandfrei. Aber selbstverständlich muss ich dringend empfehlen immer originalteile zu verwenden... :roll:
KarlMeiDrobbe
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Sekundärluftfilter erneuern

Beitragvon Flyingbrick » 05.03.2024, 21:38

17254KAZ000 ist die Bestellnummer. Aber das schlechte Laufverhalten der Maschine liegt nicht am fehlenden/zerfetzten Filter. Da sind eher Düsen und Überströmkanäle zu.
Den Filter solltest Du trotzdem erneuern. Kostet nicht viel.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Sekundärluftfilter erneuern

Beitragvon koesek » 06.03.2024, 10:13

Moin Holger,

ich hab' mir letztes Jahr wegen der relativ hohen Versandkosten - der Versand kostet mehr als das Filterelement - gleich drei Stück zusammen mit anderen Ersatzteilen bestellt. Ich gehe mal davon aus, dass der erneuerte Filter eine ganze Weile hält und mir einer als Ersatz im Regal reicht, ansonsten benutze ich den als Zuschnittmuster für einen selbstgerfertigten Filter. Du kannst also gern einen haben; mit Versand als Standardbrief ist das dann nur gut halb so teuer, als wenn du einen beim Händler bestellst. Wenn du Interesse hast, sende mir einfach eine PN.

LG
Sven
koesek
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Sekundärluftfilter erneuern

Beitragvon Dimi » 06.03.2024, 10:29

Servus,

meine lief auch nicht mehr dolle, als ich sie geholt habe.

Hab die Filter getauscht und den Vergaser Reiniger MTX geholt + V Power von Shell und ordentlich Touren gefahren (4-6 Stunden). Danach war alles Top, tanke seitdem nur noch VPower.
Der Sekundärfilter war gar nicht mehr da und den originalen Luftfilter habe ich gegen den von K&N getauscht.

Bevor der Glaubenskrieg losgeht wegen Sprit - jeder darf tanken was er möchte :) :mrgreen:
Zuletzt geändert von Dimi am 06.03.2024, 10:29, insgesamt 1-mal geändert.
Dimi
cb-500.de User
 
 

Re: Sekundärluftfilter erneuern

Beitragvon brettle86 » 07.03.2024, 19:00

Vielen Dank für eure Antworten.
Filtereinsatz ist auf dem Weg zu mir. (Danke @ Sven)

Gruß Holger
brettle86
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 


Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste