Ölwechsel

Allgemeine technische Probleme mit der CB, die in keine der anderen Kategorien passen.

Welches Öl nutzt ihr?

Mineralisch
9
27%
Teilsynthetisch
18
55%
Vollsynthetisch
6
18%
 
Abstimmungen insgesamt : 33

Beitragvon RAMA » 12.02.2007, 16:21

Mehr als dreimal schütteln ist gew***st!!
RAMA
 
 

Beitragvon Presi » 12.02.2007, 16:22

Dit jeht, Calli, dit jeht. Hey, wir haben einen Barmann fürs Treffen!!! Calli kann mixen! :rofl:

Im Ernst: ´N halber Liter ist aber ein bisserl fülle. Bei mir gehen immer exakt 3,1 Liter rein. Ölfilter drangelassen?
« Presi » hat folgendes geschrieben:
Und ich bekomme durchs Schütteln wirklich fast alles raus.

Wenn Du am Damm die Harnröhre entlangstreifst, kommen ganz bestimmt noch ein paar Tropfen!
1A Vorlage von mir; gut versenkt! :krank:
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Callinator » 12.02.2007, 16:53

bei mir gehen auch 3,1 rein...

beim letzten und ersten ölwechsel hab ich 2x2 liter teile von louis geholt... und die reste zusammenaddiert... :D *gg*

geiz is so geil.... achtung ironie... :)
Callinator
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Einzylinder » 12.02.2007, 17:21

Hallo Leute,

also jetzt hält es mich kaum mehr aufm Stuhl, seit ich diese Beiträge lese. Bild
Der Begriff „Ölwechsel“ oder „Altöl ablassen“, hat ab jetzt doch eine andere Wertung und Dimension für mich bekommen.
Ich habe an Getriebe, Gabelholmen und Motoren in meinem Leben schon manchen Ölwechsel vorgenommen aber solche Ebenen habe ich dabei noch nicht erreicht.
Hier wird geschüttelt, gewackelt und mit Tüchern die Öffnung von innen gereinigt.
Leute macht weiter so, jeder wie er möchte, wie es ihm Spaß macht, oder auch wie er es braucht.
Wichtig ist, dass das Ergebnis stimmt Bild und das Zeug raus kommt.

Gruß

Dieter

PS. Mir wird es in Zukunft mit Sicherheit bei Ölwechseln ein Lächeln ins Gesicht drücken in Erinnerung an diese Beiträge.
Einzylinder
 
 

Beitragvon Presi » 12.02.2007, 23:49

Oh, klar, Calli, DAS Restöl meintest du! :oops:
Ich stand auf dem Schlauch! :wallb:
Ansonsten kann man sogar Öle unterschiedlicher Viskositäten mixen.

Nachbesserung: Natürlich ist das Öl sofort etwas trübe, aber bei weitem nicht so wie bei meinem Auto. Da wird das in null komma nix dunkel!!!

Und was den ganzen Akt angeht: Manche mögens eben aufwändig! :mhhh:
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Verbali » 12.02.2007, 23:51

Dann läuft da irgendwas falsch, denn das Autoöl verfärbt sich überwiegend nur durch Verbrennungsrückstände Schwarz,beim Motorrad kommt zum grossen Teil noch der Kupplungsabrieb hinzu
Verbali
Stammuser
 
 

Beitragvon Presi » 13.02.2007, 00:16

Ist ein VW, durch mangelhafte Kurbelgehäuseentlüftung (Stichwort "eingefrorene Motoren", inzwischen nachgerüstet) hatte ich jahrelang Ölschlamm am Einfülldeckel. Will aber kein Autothread eröffnen. Es kann aber sein, dass zum einen aus dem Auto nicht alles Öl abtropft (obwohl ich das auch selbst mache und auch das Auto "schüttle") oder eben dort wirklich mehr Abrieb entsteht (ist ja auch alles etwas größer dimensioniert).

Nach spätestens 5000 km ist das Öl des Autos schwarz (viel Kurzstrecke im Geg. zum Möppi), das Öl des Motorrads wechsel ich ja wg. geringer Fahrleistung früher, es ist aber immer nur trübe, nie dunkel und ich muss schon zweimal hinsehen, um das Altöl vom Neuöl zu unterscheiden.

Gruß, Presi.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Callinator » 13.02.2007, 01:03

Dieses Kurbelgehäuseentlüften... wo und wie macht man das bei der cb?
Callinator
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon 321meins » 13.02.2007, 01:47

Unten auf Höhe des Mittelständers sind einige Schläuche...Such den dicken Schlauch der nen Stopfen am Ende drauf hat. Diesen Stopfen einfach rausziehen und die Suppe rauslaufen lassen (in einen Behälter und dann entsorgen...), ein bissl warten bis alles draußen ist und dann den Stopfen wieder drauf...
321meins
cb-500.de User
 
 

Beitragvon Callinator » 13.02.2007, 01:48

achso das is das vieh was vom luftfilter kommt :) alles klar
Callinator
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Vorherige

Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste