Bremsflüssigkeit / Kühlflüssigkeit / Schläuche

Allgemeine technische Probleme mit der CB, die in keine der anderen Kategorien passen.

Bremsflüssigkeit / Kühlflüssigkeit / Schläuche

Beitragvon edvonschleck » 16.02.2007, 21:17

Hallo zusammen,

letztes Jahr habe ich mir eine gebrauchte CB gekauft. Der Vorbesitzer hatte nicht wirklich viel Ahnung von Motorrädern, und hatte die Maschine auch nur ca. 1 Jahr (kaufte sich dann was größeres). Leider hatte er keine Belege und auch keine Kenntniss darüber, wann zuletzt Öl, Bremsflüssigkeit, Kühlwasser und die diversen Schläuche getauscht wurden. Den Ölwechsel mache ich in den nächsten Wochen sowieso, daher würde mich jetzt nur interessieren ob ich mit "Hausmitteln" feststellen kann ob die Brems-, Kühlflüssigkeit verschlissen ist und erneuert werden muss. Die Schläuche und Bremsleitung sehen anz gut aus, d.h. sie sind nicht rissig oder so. Sollte man sie nach einer gewissen Zeit trotzdem tauschen?

Noch kurz zur Maschine, PC32, BJ 96, ca. 20.000 km


Vielen Dank schonmal im Vorraus,



Ed
edvonschleck
 
 

Beitragvon Yoda » 16.02.2007, 21:56

Bremsflüssigkeit sollte nichts dran sein!

Beim Kühlmittel würde ich mal den Kühlerdeckel im kalten Zustand auf machen und bis zum rand mit destilliertem Wasser auffüllen wenn was fehlt.
Wenn du mehr als 0,3l auffüllst unbedingt Frostschutz hinterher!
Dann die Maschine kurz mit offenem Deckel laufen lassen und gucken ob noch was abläuft. Aber keine halbe Stunde, sonst wird das Wasser größer! :) So ne Minute bis 2 laufen lassen!
Dann den Deckel drauf und den Ausgleichsbehälter zwischen die min max marke auffüllen! nicht darüber! Ist nen bisschen schwer zu sehen wie viel im Ausgleichsbehalter ist.

Hoffe das hilft!

Bis denn!
Yoda
Stammuser
 
 

Beitragvon Einzylinder » 16.02.2007, 22:15

Hallo,

ich habe bei der CB 500 ( EZ.99) die meine Frau gekauft hat alle Flüssigkeiten gewechselt.
Angefangen bei der Bremsflüssigkeit, Motoröl, Gabelöl, Kühlwasser.
Das Problem ist man weis nicht was der andere wirklich gemacht hat.
Jetzt sind alle Intervalle auf Null. Die kosten und der Aufwand halten sich ja in Grenzen.
Es gibt Hersteller die schreiben den Kühlflüssigkeitswechsel alle 2 Jahre, Bremsflüssigkeit jährlich und Gabelöl alle 20 000 Km vor.

Gruß

Dieter
Zuletzt geändert von Einzylinder am 16.02.2007, 22:45, insgesamt 1-mal geändert.
Einzylinder
 
 

Beitragvon nasffm » 16.02.2007, 22:17

ja als ich meine 96er gekauft hab, hab ich auch alles gewechselt, boah wenn ich an das gabelöl denke kommts mir grad schon wieder hoch, das war so muchtig und hat gestunken wie die pest, das war wohl noch das zeugs von 96 einfach nur abartig
nasffm
cb-500.de User
 
 

Beitragvon zoki_yu » 16.02.2007, 22:58

Die Bremsflüssigkeit würde ich als erstes wechseln, da du keine Ahnung hast wie alt sie ist. Bremsflüssigkeit sollte alle 2 Jahre gewechselt werden, da sie hygroskopisch ist, d.h. mit der Zeit Wasser "zieht", wodurch sich die Bremswirkung verschlechtert. Ausserdem kosten die paar 100ml nicht die Welt, geh lieber auf nummer sicher.

Bremsflüssigkeit

Gruß aus Hamburg
Zoki
zoki_yu
Stammuser
 
 

Beitragvon edvonschleck » 16.02.2007, 23:06

ok, das wird dann summasummarum aber doch ein teurer Spaß denke ich. Bremsflüssigkeit möchte ich eigentlich nicht selbst machen (hab zwar nicht 2 linke Hände aber bei so Sicherheitsrelevanten Teilen....) genauso mit dem Gabelöl. Oder kann man das durchaus selbst machen? Muss mal mein Rep.Buch rauskramen.....Zumindest die Kühlflüssigkeit bekomme ich alleine hin...hehehe.
edvonschleck
 
 

Beitragvon Einzylinder » 16.02.2007, 23:19

Materialkosten waren so um die 60 € bei mir.
Dies war Bremsflüssigkeit, Gabelöl 1L, Motoröl 4L, Filter und fertige Kühlflüssigkeit.
Zum Bremsflüssigkeitswechsel verwende ich eine Vakuumpumpe und zieh die Brühe durch.
Einzylinder
 
 


Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron