Anfänger sucht Motorrad- Tipps/Infos gesucht

Benzingespräche rund um das Motorrad und das Motorradfahren. Bitte keine technischen Probleme hier posten.

Beitragvon kickstart » 01.09.2008, 14:34

@Andreas. und andibj82

Ach, so kann man sich als Laie also täuschen.. Dachte dass die viel mehr gemeinsam haben.
Aber wenn das so ist, muss ich auf jedenfall die CB nochmal ausgiebig probefahren, ich suche mir am besten schonmal einen Händler der die gedrosselt da hat.


@manuelo411

Ich bin zwar noch Anfänger und bin deshalb da zwecks Gefühl noch relativ unbedarft, aber in der Fahrschule hat das mit den Stiefeln immer reibungslos geklappt.
Ist ja nicht so dass die mir einige Nummern zu groß sind oder noch nicht eingelaufen sind. Die Teile passen mir perfekt und sind auch bequem, also ich kann die ohne Probleme lange Zeit anlassen.
kickstart
cb-500.de User
 
 

Beitragvon Andyfreis » 02.09.2008, 05:22

muss ein motorrad bei der zulassungsstelle vorgeführt werden beim anmelden?
Andyfreis
 
 

Beitragvon David_G » 02.09.2008, 06:58

nein.
Brauchst dazu lediglich den Typenschein vom Motorrad und ein TÜV-Gutachten. Schließlich ist das Motorrad ja schon geprüft worden und hat eine ABE
David_G
Stammuser
 
 

Beitragvon Yeraziael » 02.09.2008, 07:55

zum Zulassen brauchst du:

Fahrzeugbrief
Perso
ggf. alte Kennzeichen
TÜV-Gutachten (ggf. auch das für die Drossel, so diese noch nicht eingetragen ist)
Versicherungsnachweis (mittlerweile brauchst du eine Doppelkarte, die Personengebunden für dich ausgedruckt wird. schau also am Besten vorher bei deinem Versicherungsvertreter vorbei ;) meistens gehts auch, wenn dein Vetreter die zur Zulassungsstelle faxt)
Yeraziael
Stammuser
 
 

Beitragvon Bastelmax » 02.09.2008, 08:02

Andyfreis hat geschrieben:muss ein motorrad bei der zulassungsstelle vorgeführt werden beim anmelden?

Das kommt darauf an. Bei unserer Zulassungstelle musst Du ein Fahrzeug vorführen, wenn es vorher in einem anderen Zulassungsbezirk angemeldet war.

Du bekommst die Schilder ohne Stempel ausgehändigt. Zusätzlich erhältst Du eine "Vorfahrtsgenehmigung", mit der Du das Fahrzeug mit den ungestempelten Schildern zur Zulassungstelle fahren darfst.
Bastelmax
cb-500.de User
 
 

Beitragvon David_G » 02.09.2008, 08:45

oh aha
dann geht das in Österreich wohl eine Ecke einfacher :)
David_G
Stammuser
 
 

Beitragvon Juckipuh » 02.09.2008, 08:50

.. in Nürnberg auch .. da muss man das Möp nicht mitbringen ..
Juckipuh
cb-500.de User
 
 

Beitragvon Stjopa » 02.09.2008, 12:17

Das kommt auf den Zulassungsbezirk (bzw. das Bundesland) an.

In Rheinland-Pfalz muss man bspw. das Fahrzeug immer vorführen und man bekommt den Kuckuck erst auf's Nummerschild geklebt, nachdem der Fritze die Fahrgestellnummer auf den Papieren mit der am Fahrzeug verglichen hat.
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon DonUschi » 02.09.2008, 17:27

also ich musste auch noch den fahrzeugschein mithaben und die doppelkarte gibt es mittlerweile bei den meisten als elektronische kennziffer...also nix mehr mit karte. lass dir einfach ne mail von deiner versicherung schicken und gib dann nur die nummer an. ^^ das hat mir das letzte mal den tag gerettet weil ich die karte vergessen hatte auszudrucken. so konnte mir mein bruder einfach die zahl aus der mail vorlesen und ich musste nciht nochmal hin.
DonUschi
Stammuser
 
 

Beitragvon kickstart » 07.09.2008, 23:00

So, ich habs also heute getan und mir eine CB 500 PC26 BJ93 mit 40.000km zugelegt. Das Teil ist ein einem Topzustand.
Habe meinen Freund, der schon offen fahren darf, mitgenommen um mir das Teil zu überführen und beim Kauf zu assistieren.
Der Verkäufer hat netterweise das Nummernschild drangelassen, halt mit der Bitte das Teil so bald wie möglich umzumelden.

Jo, jetzt steht sie eben bei mir, derzeit noch ungedrosselt auf 58PS. Das ist so auch in den Papieren eingetragen.
Habe jetzt eben den Fahrzeugschein (bzw. Zulassungbesch. I), den Fahrzeugbrief (Zulassungsbesch. II) und den Kaufvertrag.
Nächste HU ist 05.09-- wobei da fällt mir ein, braucht man da noch eine weitere Bescheinigung dafür? Der Verkäufer hat mir da nämlich sonst nichts mitgegeben...

Ein Drosselsatz (also 2x diese Metallplättchen mit ovalförmigem Loch drinne) für die Ansaugstutzen ist dabei.
Muss das jetzt halt nur in der Werkstatt einbauen lassen und mir ein Gutachten ausstellen lassen, dass die Maschine gedrosselt ist. Dann kann ich damit ja zum TÜV und das absegnen lassen.

Danach zum Landratsamt und das Teil halt auf mich ummelden.

Oder muss ich sonst noch was beachten?! bin da noch relativ planlos
kickstart
cb-500.de User
 
 

Beitragvon Callinator » 07.09.2008, 23:04

Die Plättchen bringen dir nix. Kannst du gleich wegschmeißen. Die bekommt man nicht mehr in die Stutzen rein, du musst dir schon Stutzen kaufen wo die noch drin sind.
Ebenfalls müssen die Hauptdüsen im Vergaser ausgetauscht werden (125er müssen rein)
Callinator
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Micha » 08.09.2008, 07:34

Mein Dekraprüfer wollte ne Reifenfreige für meine BT 45 haben, da in meinen Papieren nur steht, Reifenfabrikatsbindung gemäß Betriebserlaubnis beachten.

Diese Findest Du hier. http://www.honda.de/content/service/mc/19472_27966.html

zum HH mitnehmen und unterschreiben lassen.
Micha
Stammuser
 
 

Beitragvon kickstart » 08.09.2008, 10:54

Ok, wobei ich nicht weiß welche Reifen gerade drauf sind. Sind auf jedenfall noch keine 1000km alt...

Nochmal zur vorgehensweise, ist es geschickter das Teil zuerst drosseln zu lassen und danach die Ummeldung (also Austausch der Nummernschilder, Versicherung etc) vorzunehmen.

Wenn das Krad gedrosselt wird, ist es dann egal ob noch der Vorbesitzer in den Papieren steht und wird es beim Umschreiben dann für mich übernommen?
kickstart
cb-500.de User
 
 

Beitragvon Jazzie » 08.09.2008, 11:00

Normalerweise ist es sinnvoller das Mopped erst drosseln zu lassen und dann um zu melden, sonst musst du 2x die Papiere beim Amt bezahlen.
Weiß aber nicht was der Tüv sagt und ob er überhaupt drauf achtet wer als Besitzer eingetragen ist. Ruf doch einfach mal bei deiner Tüvstelle oder Dekra an und frag, die müssen es ja wissen.
Jazzie
Stammuser
 
 

Beitragvon Tron » 08.09.2008, 12:11

Jazzie hat geschrieben:Normalerweise ist es sinnvoller das Mopped erst drosseln zu lassen und dann um zu melden, sonst musst du 2x die Papiere beim Amt bezahlen.
Weiß aber nicht was der Tüv sagt und ob er überhaupt drauf achtet wer als Besitzer eingetragen ist. Ruf doch einfach mal bei deiner Tüvstelle oder Dekra an und frag, die müssen es ja wissen.


Ist dem TÜV egal, war bei meiner zweiten CB auch so, erst entdrosslt und dann umgemeldet.
Tron
Administrator
Administrator
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon kickstart » 08.09.2008, 12:53

Ok danke soweit.
Muss jetzt nur schauen, wo ich das am günstigsten gemacht bekomme.
Die Werkstatt muss die Drossel halt richtig einbauen und mir auch die passenden Bescheinigungen für den TÜV geben bzw. das selbst übernehmen.

Werde auch mal beim örtlichen Honda Vertragshändler anfrange, was er denn dafür möchte, um einen Vergleichspreis zu haben.
kickstart
cb-500.de User
 
 

Beitragvon Bastelmax » 08.09.2008, 15:51

Du kannst den Drosselsatz auch selbst einbauen.

Unserem Prüfer haben die Rechnung vom Honda-Händler (für den Drosselsatz) und einige ausgedruckte Bilder vom Selbsteinbau ausgereicht.
Bastelmax
cb-500.de User
 
 

Beitragvon kickstart » 08.09.2008, 16:42

Ja, genau so ists bei mir nun auch.

Wusste gar nicht dass die vom TÜV so freundlich sind, sonst hätte ich da gleich angerufen..

Also ich bin zum TÜV mit dem Papieren und dem Drosselsatz hingegangen. Der Mitarbeiter meinte es sei kein Problem, da die Drossel schonmal eingebaut war und dies auch im alten Fahrzeugbrief vermerkt war, dies erneut einzutragen.

Ich muss sie also nur selbst einbauen, einen Termin vereinbaren und herfahren zum Eintragen lassen.

Perfekt, und kostet mich keine 220EUR, die der Honda vertragshändler dafür haben wollen hätte.


Der Mitarbeiter meinte, es sollte kein Problem darstellen die zwei Metallblenden in den Ansaugstutzen zu montieren. Denke ich doch auch.
Werd aber trotzdem hier nochmal nach bebilderten Anleitungen suchen.
kickstart
cb-500.de User
 
 

Beitragvon SoulSeeker » 08.09.2008, 18:29

naja ich glaub noch nich ganz dass du die da wieder vernünftig reinbekommst aber ich lass mich gern eines besseren belehren.. mach ma
SoulSeeker
Stammuser
 
 

Beitragvon kickstart » 08.09.2008, 20:39

Jo werd ich dann sehen, bekomm die da schon irgendwie rein. Morgen werd ich mich ranwagen. Hab zur sicherheit auch schonmal das Honda Reperaturhandbuch für die CB 500 bestellt. steht zwar ab BJ94, aber glaube kaum dass sich meine maschine von den BJ94ern groß unterscheidet.

Aktuell bin ich auf der suche nach einer günstigen versicherung.. Dachte eigentlich ich komme unter 100eur pro jahr, aber z.b. die huk24 verlangt 155eur ohne kasko. Klar ich steig halt mit 125% ein...
kickstart
cb-500.de User
 
 

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste