Stromzeitbegrenzer fúr Hausgeräte

Stromzeitbegrenzer fúr Hausgeräte

Beitragvon chaosracer » 28.03.2024, 14:36

Liebes Forum!

Diese Frage hat zwar sehr wenig mit Motorrädern zu tun, ich will sie aber dennoch stellen.

Ich vermiete Zimmer in einem alten Fachwerkhaus. Das Warmwasser wird über Durchlauferhitzer oder in einem Fall an einem Spülbecken über einen kleinen Boiler aufbereitet. Zuvor hatte ich vertrauenswürdige Mieter, die diesen nach Nutzung abstellten. Dafür habe ich einfach einen Steckdose mit Schalter angebracht. Jetzt wohnt dort aber ein spielsüchtiger Informatiker, der alles, was nicht blinkt oder piept, ignoriert. Und er vergisst ständig den Boiler abzuschalten, der dann mit knapp 2 KW Wasser kocht.

Gibt es für solche Fälle nicht eine Art Begrenzer, die den Strom nach 10 Minuten abschaltet? Eine Zeitschaltuhr ginge ja nicht, denn da müsste man immer um die gleiche Zeit spülen. Laufzeitbegrenzer oder Stromzeitbegrenzer habe ich bereits glücklos im Netz gesucht. Vielleicht sollte ich ein Radio dazwischen schalten, das bayrische Volkslieder dudelt, solange das eingeschaltet ist...

Es wäre schön, wenn jemand dafür eine andere Lösung wüsste.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Stromzeitbegrenzer fúr Hausgeräte

Beitragvon Chickenmarkus » 28.03.2024, 14:55

Steckdose mit Countdown, zum Beispiel: https://amzn.to/3xekJJX

Wenn er warmes Wasser will, drückt er auf den Kopf, Wasser wird für 15min erhitzt und danach schaltet es sich automatisch wieder aus.
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Stromzeitbegrenzer fúr Hausgeräte

Beitragvon chaosracer » 28.03.2024, 23:01

Markus, Du bist der Hammer. Danke!

Das ist die Lösung!

Posting automatisch zusammengeführt: 28.03.2024, 23:01

Nachtrag: genau das Gerät aus Markus´Link habe ich beim örtlichen Mediamarkt erworben und es funktioniert spitze; einmal eine Taste bedienen, für 15 Minuten Strom, zweimal drücken, 30 Minuten. Wenn ich bedenke, wie oft ich mit den Leuten wegen diesem Mist diskutieren musste, schäme ich mich wirklich für die eigene Dummheit. Heute mit Rabatt waren es 10,50€, ein Witz bei 40 Cent/KW in unserer Republik - danke dir nochmals für den Tipp, lieber Markus.
Zuletzt geändert von chaosracer am 28.03.2024, 23:01, insgesamt 1-mal geändert.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 


Zurück zu Elektrik, Elektronik, Scheinwerfer, Blinker

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast