Hilfe! CB verliert Benzin bei Kaltstart

Hilfe! CB verliert Benzin bei Kaltstart

Beitragvon JUL » 02.03.2024, 18:55

Guten Abend zusammen,
ich habe heute meine PC26 aus dem Winterschlaf geholt und nachdem sie angesprungen ist eine ordentliche Lache Benzin unter dem Motor entdeckt.
Aber der Reihe nach:
Hatte sie mit vollem Tank eingemottet und die Schwimmerkammern geleert. Benzinhahn zusätzlich auf Off gestellt.
Heute die frisch geladene Batterie rein, Benzinhahn auf "on", Choke voll auf, und nach dreimal 5 sek. orgeln kam sie direkt. Wollte sie im Stand warm laufen lassen. Hab ein paar mal leicht Gas gegeben.
Dann gesehen das sie irgendwo ordentlich Benzin verliert. Ursprung des Verlust ist vermutlich irgendwo hinter den Vergasern. Sobald man den Motor abstellt, hört der Benzinverlust auf.
Meine erste Vermutung war der Benzinhahn. Wenn ich jedoch den dünnen Entlüftungsschlauch am linken Ansaugstutzen abziehe, tropft da nix raus :kratz:

Was können weitere Fehlerquellen sein?
Wie gehe ich am Besten weiter vor?

Besten Dank & Viele Grüße!
JUL
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Hilfe! CB verliert Benzin bei Kaltstart

Beitragvon wollaa » 02.03.2024, 19:34

und nach dreimal 5 sek. orgeln kam sie endlich
- find ich auch etwas viel , Versager falsch eingestellt oder verdreckt , Zündkerzen ?

Ursprung des Verlust ist vermutlich irgendwo hinter den Vergasern ???
- da ist der Luftfilter , selten voll mit Benzin

Bei deinem Benzinsee würde ich die Schwimmernadeln als erstes untersuchen ( mit Lesebrille oder Lupe ) und
auch den Schwimmerstand kontrollieren. Alte bzw. harte Unterdruck- oder Benzinschläuche ab auf den Müll !
Gutes Gelingen Wollaa

Posting automatisch zusammengeführt: 02.03.2024, 19:34

Das gleiche in grün :
viewtopic.php?f=2&p=327085#p327085
Zuletzt geändert von wollaa am 02.03.2024, 19:34, insgesamt 1-mal geändert.
wollaa
cb-500.de User
 
 

Re: Hilfe! CB verliert Benzin bei Kaltstart

Beitragvon JUL » 02.03.2024, 20:06

Danke schonmal für die Tipps! Werde morgen mal die Schläuche genauer unter die Lupe nehmen und checken ob die Schwimmer evtl. hängen.
Zwecks Anspringverhalten: Die Stand halt jetzt seit Ende November und Schwimmerkammern waren leer. Keine Ahnung ob das 3x orgeln dann viel ist. Davor lief sie eigentlich gut.
Ist gut angesprungen, Leistung war da, sauberes auf- und abtouren. Einzig die Leerlaufdrehzahl war bisschen schwankend.
JUL
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Hilfe! CB verliert Benzin bei Kaltstart

Beitragvon Maybach » 02.03.2024, 22:34

Tipp am Rande: Das Warmlaufen-lassen im Stand sollte man lassen. Erstens dauert es ewig bis die Karre warm ist. Zum zweiten ist es für den Motor auch nicht so gut, wie wenn er bei moderaten Drehzahlen warmgefahren wird und letztlich kann es auch eine Zumutung für die Mitbewohner sein.
Punkt zwei ist mir persönlicham wichtigsten ... :)

Maybach
Maybach
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Hilfe! CB verliert Benzin bei Kaltstart

Beitragvon JUL » 03.03.2024, 13:50

So, der Fehler ist gefunden. Es ist tatsächlich der Benzinschlauch, der auf dem Weg vom Hahn zum Vergaser an einer Stelle massivst undicht ist.
Da tropft es richtig raus :shock:
Frage zum Wechsel: Wie komme ich an den Schlauchanschluss an den Vergasern? Müssen die dazu demontiert werden?
Der Anschluss am Hahn stellt ja im Gegensatz dazu kein Problem dar.
JUL
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Hilfe! CB verliert Benzin bei Kaltstart

Beitragvon KarlMeiDrobbe » 03.03.2024, 18:56

Ein Gut sitzender Benzinschlauch brauchbarer Qualität lässt sich leider nicht bei eingebautem Vergaser auf den Anschluss zwingen. Zumindest gelang es mir absolut überhaupt gar nicht. Auch bei ausgebautem Vergaser war es noch ein kleiner Kraftakt.

Posting automatisch zusammengeführt: 03.03.2024, 18:56

Zuletzt geändert von KarlMeiDrobbe am 03.03.2024, 18:56, insgesamt 1-mal geändert.
KarlMeiDrobbe
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Hilfe! CB verliert Benzin bei Kaltstart

Beitragvon JUL » 04.03.2024, 17:44

Oh Shit, ich habs geahnt.
Ausgerechnet dieser Drecksschlauch zum Saisonstart. Nun ja, ich denke ich werde die Gelegenheit dann gleich nutzen und die Gaser Ultraschall reinigen
lassen...

Posting automatisch zusammengeführt: 04.03.2024, 17:44

Moin, noch ne Frage bzgl. dem Ausbau / Reinigung der Vergaser:
Wie ich in anderen Threads gelesen habe, sind neue Ansaugstutzen Pflicht wenn die alten schon recht hart sind. Könnt ihr welche empfehlen / Marke?
Desweiteren, meint ihr ein öffnen der Schwimmerkammern inkl. Reinigung aller Düsen / Nadeln (Bremsenreiniger+Druckluft) würde in meinem Fall ausreichen?
Wie gesagt, die CB lief bis zuletzt gut, einzig die Leerlaufdrehzahl war etwas unruhig.
Zuletzt geändert von JUL am 04.03.2024, 17:44, insgesamt 1-mal geändert.
JUL
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Hilfe! CB verliert Benzin bei Kaltstart

Beitragvon Maybach » 04.03.2024, 17:57

Eigentlich kann man nur die originalen Vergaserstutzen oder die von Tourmax empfehlen.

Maybach
Maybach
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Hilfe! CB verliert Benzin bei Kaltstart

Beitragvon KarlMeiDrobbe » 04.03.2024, 18:13

Solange die Ansaugstutzen noch weich genug sind, um auch nach dem wiedereinbau 100% dicht zu halten, muss man die nicht zwangsläufig tauschen. Aber schaden tuts im Zweifelsfall natürlich nicht.

Wenn sie noch einwandfrei lief kann man auf die Schallung eigentlich auch verzichten.

Was aber unbedingt zu empfehlen ist, das ist die Vergaser voneinander zu trennen um die O-ringe der Spritzuleitung wechseln zu können. Die verspröden mit der Zeit, und die nächste inkontinenz wäre vorprogrammiert.

Leider muss man nach einer Trennung neu synchronisieren.
KarlMeiDrobbe
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Hilfe! CB verliert Benzin bei Kaltstart

Beitragvon JUL » 05.03.2024, 21:23

Danke für die Tipps! Dann mach ich mich mal ans Werk.
JUL
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Hilfe! CB verliert Benzin bei Kaltstart

Beitragvon JUL » 28.03.2024, 21:12

So, mal ein Update.
Es hat sich herausgestellt, dass doch nicht der Benzinschlauch der Übeltäter ist (da relativ alt trotzdem getauscht), sondern die linke Schwimmerkammer undicht ist.
Habe testweise eine neue Dichtung verbaut, dann hatte der Spuk ein Ende. Beide Nadelventile arbeiten wie sie sollen. Schwimmerstand passt auch.
Beide Schwimmerkammern inkl. der Leerlaufdüsen waren leicht verdreckt. Ich vermute durch den sich total zersetzten Sekundärluftfilter, den ich auch schon ersetzt habe.
Korrigiert mich wenn ich da falsch liege. Am Tank kanns jedenfalls nicht liegen, der ist blitz blank.

Da empfohlen wurde auch die O-Ringe der T-Stücke zu tauschen, will ich dies als nächstes machen.
Habe hierzu folgendes Dichtungsset von Tourmax im Netz gefunden:
https://www.biketeile-service.de/Honda-CB-500-17689/de/motor/kraftstoffaufbereitung/vergaserteile/vergaserrepsatz/vergaserreparatursatztourmaxcabh17.html
Kennt jemand dieses Set? Bin da nicht ganz sicher ob da die passenden O-Ringe enthalten sind. Ein Komplettset von Keyster will ich mir eher nicht kaufen.
JUL
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Hilfe! CB verliert Benzin bei Kaltstart

Beitragvon KarlMeiDrobbe » 28.03.2024, 21:49

Der Sekundürluftfilter kommt nicht bis in die Schwimmerkammer. Wenns ganz blöd läuft, könnte er höchstens womöglich von der Schiebernadel in die Hauptdüse eingearbeitet werden, aber das ist auch extrem unwahrscheinlich. Eher bleibt er in der schieberkammer liegen, oder er wird am schieber vorbei in den Ansaktrakt gezogen, direkt in den Zylinder gesaugt und verbrannt. Der Dreck wird Benzinschlamm sein.

Wirklich wichtig sind nur die Dichtringe des braunen Tstücks, die schwarzen Tstücke führen nur Luft.

Notfalls frag doch die Damen und Herren BTS-Kundenservice. Wenn die zu faul sind ne brauchbare Artikelbeschreibung zu verfassen müssen sie halt telefonieren und E-Mails beantworten.
KarlMeiDrobbe
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Hilfe! CB verliert Benzin bei Kaltstart

Beitragvon JUL » 30.03.2024, 12:27

Ok, hab jetzt BTS mal angeschrieben ob das passt mit dem Set.
Die CB läuft jetzt jedenfalls wieder :) Dank der neuwertigen Ansaugstutzen (die kamen wohl schon bei Entdrosselung neu..) lassen sich die Vergaser relativ leicht ausbauen um das nachzuholen.
Es hieß ja, das wenn man die Vergaser trennt man diese neu synchronisieren muss. Kann ich nicht selbst.
Blöde Frage, aber kann man dann auch erstmal ohne Syncro zur Werkstatt fahren ohne das da großartig was passiert?
JUL
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Hilfe! CB verliert Benzin bei Kaltstart

Beitragvon KarlMeiDrobbe » 30.03.2024, 23:13

Wenn man sich bemüht die Synchronschraube so gut es eben geht wieder so hinzudrehen, wie sie war, bzw so, dass alles schön ruhig und Vibrationsarm läuft, sind ernsthafte Schäden unmittelbar eigentlich nicht zu erwarten, auch wenn die Synchronisation dabei nicht 100%ig wird.

Langfristig ist die ordentliche Synchronisation aber schon dringend zu empfehlen. Zum einen braucht es unnötig Sprit, zum anderen erhöt sich der Langzeitverschleiß, wenn ein Zylinder den anderen mitschleppen muss. Ausserdem ist der Komfort genauso beeinträchtigt, wie die Leistungsentfaltung.
KarlMeiDrobbe
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 


Zurück zu Motor, Getriebe, Ritzel & Kettensatz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron