Ventilspiel überprüfen PC32

Re: Ventilspiel überprüfen PC32

Beitragvon Jonny » 11.04.2024, 08:52

Guten Morgen:

Also, die alten habe ich ausgebaut, es waren NGK CR8EH9 drinnen, sind in Bild 1 zu sehen. Da weiß ich allerdings nicht mehr, welche rechts oder links eingebaut war. Eine davon sieht ganz leicht dunkler aus als die andere, das könnte dann die linke gewesen sein, bin mir aber eben nicht sicher, deshalb im Bild mit Fragezeichen versehen.

Beide sind schwärzlich, aber ich habe den Motor vor dem Ventil einstellen im Rahmen der Kühlkreislauf-Spülung ja auch mehrmals laufen lassen, ohne dass er die volle Betriebstemperatur erreicht hat.

Sicherheitshalber habe ich eben nach der Ventilspieleinstellung neue eingebaut, wieder NGK CR8EH9, siehe Bild 2:

Die neuen sind nur kurz gelaufen, ohne dass der Motor die Betriebstemperatur erreicht hat, bis ich die unterschiedliche Färbung an den Krümmern bemerkt habe. Die linke Zündkerze (heißerer Krümmer) ist leicht dunkler als die rechte (kühlerer Krümmer).

Was meint Ihr dazu?

Grüsse
Jonny
Dateianhänge
Zündkerzen-alt-01.jpg
Alte Zündkerzen
Zündkerzen-neu-01A.jpg
Neue Zündkerzen
Jonny
cb-500.de User
 
 

Re: Ventilspiel überprüfen PC32

Beitragvon TOWO » 11.04.2024, 09:06

Mit "kurz warmlaufen lassen ohne Betriebstemperatur" kann man aus dem Kerzenbild nichts deuten, aber solche Aktionen können vor allem neue Kerzen zugrunde richten.
Bevor du jetzt auf die Frage eingehst, welche Farbe ein Krümmer hat, sollte die Temperatur des Krümmers gemessen werden. Dazu meine ausgeklügelte patentierte Spezialmethode: Sprühflasche mit Wasser zur Hand, auf scharfen Strahl gestellt, Motorrad anlassen und abwechselnd auf die Krümmer spritzen. Mit etwas Erfahrung kann man aus der unterschiedlich schellen Verdampfung schon erkennen, wer hier wärmer ist, wer langsamer warm wird, wer kalt bleibt etc.
Mager verbrennt übrigens heisser, ausser so mager, dasß es gar nicht erst zündet. Magere Abstimmung ergibt saubere Kerzen, (zu) fette Abstimmung ergibt dunklere oder gar schwarze Kerzen.
Zuletzt geändert von TOWO am 11.04.2024, 09:06, insgesamt 1-mal geändert.
TOWO
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Ventilspiel überprüfen PC32

Beitragvon Jonny » 11.04.2024, 10:32

Das mit dem kurz "Warmlaufen lassen" und dem Kerzenbild habe ich mir gedacht, deshalb habe ich es dazu gesagt.

Der Versuch mit der Wasserspritze ergab aber auch, dass der linke* Krümmer heißer wird als der rechte - das Wasser verdampft früher und schneller.

Habe hier mal eine Sounddatei hochgeladen: http://sndup.net/f98r

Noch andere Ideen, was ich prüfen könnte?

Grüße
Jonny

* immer in Fahrtrichtung gesehen

PS:
Habe mal nach etwa 1 - 2 Minuten mit einem Infrarotthermometer an ungefähr den gleichen Stelle der Krümmer die Temperaturen gemessen:
Links ca. 130 °C, rechts etwa 80 °C. Bestätigt also die Beobachtung.
Zuletzt geändert von Jonny am 11.04.2024, 10:32, insgesamt 1-mal geändert.
Jonny
cb-500.de User
 
 

Re: Ventilspiel überprüfen PC32

Beitragvon TOWO » 11.04.2024, 10:45

OK, also werden schon mal beide warm. Wenn, wie du sagst, auch die Synchro stimmt, würde ich jetzt an die Gemischzusammensetzung gehen. Vergaser schon mal draußen gehabt? Sicher, daß die Vergaser sauber und die Kanäle/Düsen gängig sind?

Ausführlich ist das Vorgehen hier von einem gewissen ManfredK beschrieben worden:

https://www.pan-european-forum.de/forum ... /&pageNo=2
TOWO
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Ventilspiel überprüfen PC32

Beitragvon KarlMeiDrobbe » 11.04.2024, 11:24

Vielleicht ist etwas Dreck in der Leerlaufdüse des heißeren Zylinders? Das wäre nicht ungewöhnlich und würde das Phänomen erklären.

Bei mir, und auch bei Walter waren die linken Ventile stärker eingelaufen als die rechten. was darauf hindeuten könnte, dass auch bei uns jeweils der linke Zylinder etwas heisser lief, als der Rechte. womöglich liegt das gar konstruktionsbedingt an unterschiedlichem Staudruck in der Abgasführung, wegen des unsymetrischen Krümmers (Stichwort Thermoakustik)?

vielleicht dauert es auch nur ein wenig länger bis auch der rechte Zylinder auf Temperatur kommt?

Hättest Du einen rostigen Krümmer, oder einen geschwärzten, dann wäre gar nichts aufgefallen. Vielleicht sieht es wegen der hübschen Farben ja auch einfach schlimmer aus als es ist?

Ich würde

- Mit Bremsenreiniger die Ansaugstutzen auf Falschluft prüfen,
- die Krümmer nochmal auf Dichtheit prüfen und vorsichtig nachziehen,
- wenn sonst nichts auffälliges ist, einmal richtig warmfahren und Kerzenbild begutachten,
- und dann gegebenenfalls nochmal die Leerlaufdüsen nachschauen und im Zweifelsfall einmal von links nach rechts tauschen.
KarlMeiDrobbe
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Ventilspiel überprüfen PC32

Beitragvon Jonny » 11.04.2024, 11:28

Nein, ich habe an den Vergasern noch nichts gemacht. (aber danke für den Link - sehr interessant)

Da die Maschine vorher auch gut gelaufen ist, gab es dazu bisher auch keine Notwendigkeit.

Der Auspuff war vorher auch so vergammelt, dass mir soetwas nicht aufgefallen wäre...

Könnte ich unbemerkt einen Fehler bei der Ventilspieleinstellung gemachthaben, der dieses Verhalten zur Folge haben könnte?

Grüsse
Jonny
Jonny
cb-500.de User
 
 

Re: Ventilspiel überprüfen PC32

Beitragvon TOWO » 11.04.2024, 11:53

Nein. Wenn du da was falsch machst (Steuerzeiten etc.), sind beide Zylinder betroffen.
TOWO
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Ventilspiel überprüfen PC32

Beitragvon Jonny » 11.04.2024, 12:08

@ ToWo: Puh, danke für diesen Hinweis - hab mir schon Sorgen gemacht!

@Karlmei:
"Hättest Du einen rostigen Krümmer, oder einen geschwärzten, dann wäre gar nichts aufgefallen. "
Das ist mir auch schon in den Sinn gekommen....

Werde heute Abend mal deine vorgeschlagenen Punkte prüfen!

Grüsse
Jonny
Jonny
cb-500.de User
 
 

Re: Ventilspiel überprüfen PC32

Beitragvon chaosracer » 11.04.2024, 15:36

KarlMeiDrobbe » 11.04.2024, 11:24 hat geschrieben:Vielleicht ist etwas Dreck in der Leerlaufdüse des heißeren Zylinders? Das wäre nicht ungewöhnlich und würde das Phänomen erklären.

Bei mir, und auch bei Walter waren die linken Ventile stärker eingelaufen als die rechten. was darauf hindeuten könnte, dass auch bei uns jeweils der linke Zylinder etwas heisser lief, als der Rechte. womöglich liegt das gar konstruktionsbedingt an unterschiedlichem Staudruck in der Abgasführung, wegen des unsymetrischen Krümmers (Stichwort Thermoakustik)?

vielleicht dauert es auch nur ein wenig länger bis auch der rechte Zylinder auf Temperatur kommt?

Hättest Du einen rostigen Krümmer, oder einen geschwärzten, dann wäre gar nichts aufgefallen. Vielleicht sieht es wegen der hübschen Farben ja auch einfach schlimmer aus als es ist?

Ich würde

- Mit Bremsenreiniger die Ansaugstutzen auf Falschluft prüfen, FALLS UNDICHT, STEIGT DIE DREHZAHL
- die Krümmer nochmal auf Dichtheit prüfen und vorsichtig nachziehen,
- wenn sonst nichts auffälliges ist, einmal richtig warmfahren und Kerzenbild begutachten,
- und dann gegebenenfalls nochmal die Leerlaufdüsen nachschauen und im Zweifelsfall einmal von links nach rechts tauschen.


Super beschrieben von Karlmeidrobbe. Ist eine Stunde Arbeit für jemanden mit etwas Übung. Schau doch auch, ob die Ansaugstutzen hart sind. Manche platzen förmlich, und neue kosten rund 20€.
Auch der Rat von TOWO ist toll.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Ventilspiel überprüfen PC32

Beitragvon Jonny » 11.04.2024, 19:03

Hallo Reiner
„Eine Stunde Arbeit für einen Geübten“ - das mag sein, auch wenn ich es mir kaum vorstellen kann :D

Ich meine die Leerlaufdüsen prüfen/tauschen.
Die sitzen doch im Inneren der Schwimmerkammern, oder?

Das wäre für mich wohl eher ein Tagesprojekt :(

Dazu müssen ja die Vergaser komplett ausgebaut werden.
Wenn man die Vergaser öffnet, braucht man dann eines dieser Reparaturkits?
Oder kann man sie auch wieder so zusammenbauen?

Generell: Wenn die Leerlaufdüse verstopft wäre - müsste dann nicht der Leerlauf schlecht oder unruhig sein?

Grüße
Jonny
Jonny
cb-500.de User
 
 

Re: Ventilspiel überprüfen PC32

Beitragvon KarlMeiDrobbe » 11.04.2024, 19:32

Weil das nicht "mal eben" gemacht ist, habe ich es "gegebenenfalls", also falls das Kerzenbild auffällig bleibt ans Ende der Liste gesetzt.

Vorher sollte man vielleicht besser die von TOWO vorgeschlagene Gemischanpassung versuchen, da kommt man einfacher dran, und auch da ist ein einseitig zu mageres gemisch absolut plausibel.

Eine teilweise verdreckte leerlaufdüse sollte sich theoretisch durch unrunden Lauf und unwilliges beschleunigen unterhalb 3000Upm bemerkbar machen. es ist aber nicht auszuschließen, dass die Düse gerade soweit verengt ist, dass sich noch ein glatter aber etwas zu magerer Lauf einstellt. es könnten aber auch andere Kanäle im Vergaser leicht verharzt sein...

Wichtig wäre zunächst herauszufinden, ob es überhaupt ein echtes Problem gibt –> Warmfahren, Kerzen kucken. Dann weiter sehen.

Posting automatisch zusammengeführt: 11.04.2024, 19:32

Ich irrte: Kerzenbild nach Warmfahren zeigt womöglich eine verstopfte Hauptdüse, die Leerlaufdüse zeigt sich so nicht...
Zuletzt geändert von KarlMeiDrobbe am 11.04.2024, 19:32, insgesamt 1-mal geändert.
KarlMeiDrobbe
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Ventilspiel überprüfen PC32

Beitragvon Jonny » 11.04.2024, 20:16

Äh - hab jetzt leider den Überblick verloren!

+ Krümmer sind vorschriftsmäßig angezogen
+ Schlauchschellen an den Ansaugtrichtern sind fest
+ Leerlauf klingt für mich gut
- Temperaturunterschied im Abgasstrom der beiden Zylinder ist aber definitiv da - rechter Krümmer ist kühler

Was sollte ich jetzt als Nächstes versuchen?


Grüße
Jonny
Zuletzt geändert von Jonny am 11.04.2024, 20:16, insgesamt 1-mal geändert.
Jonny
cb-500.de User
 
 

Re: Ventilspiel überprüfen PC32

Beitragvon KarlMeiDrobbe » 11.04.2024, 20:41

Falschluftprüfung mit Bremsenreiniger an den Ansaugstutzen, nur um sicher zu gehen.
Nochmal genau kucken, obs an den Krümmern nicht doch irgendwo vorbeizischelt. es könnte ja auch eine Dichtung platt sein...
Gemischanpassung nach TOWO
Wenn nicht sonst irgenetwas besorgniserregendes auffällt: Warmfahren und Kerzen begutachten.


Ist das Kerzenbild beidseitig schön einheitlich, ist der Temperaturunterschied schonmal immerhin nur im Standgas.

das ist aber eher nicht das was Du machen "sollst", sondern nur meine Idee, wie Du der Sache vielleicht auf die Schliche kommen könntest. So würde ich vorgehen, aber: Ich bin auch kein Experte.
Zuletzt geändert von KarlMeiDrobbe am 11.04.2024, 20:41, insgesamt 1-mal geändert.
KarlMeiDrobbe
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Ventilspiel überprüfen PC32

Beitragvon chaosracer » 11.04.2024, 22:07

Jonny » 11.04.2024, 19:03 hat geschrieben:Hallo Reiner
„Eine Stunde Arbeit für einen Geübten“ - das mag sein, auch wenn ich es mir kaum vorstellen kann :D

Ich meine die Leerlaufdüsen prüfen/tauschen.
Die sitzen doch im Inneren der Schwimmerkammern, oder?

Grüße
Jonny


Ich brauchte dafür nur noch 45 Minuten, Vergaser ab, Düsen wechseln, Vergaser dran. Dafür muss man es aber auch einige Male gemacht haben, klar. Schwierig sind bei den originalen Schrauben die Kreuzschlitze. Wenn Du da keine passenden Nüsse hast, lieber lassen. Die festsitzenden Originalschrauben habe ich durch klein Inbusschrauben ersetzt und mit Kupferpaste oder ähnlichem eingebaut.
Einen neuen Vergaserdichtsatz brauchst Du dafür nicht.

Ich finde, Du solltest das Motorrad erst einmal fahren. Womöglich löst sich das Problem dann von selbst. Schrauben kannst Du danach immer noch. Und wie gmbo/Gisbert oben sagte: nach der Ventileinstellung ist Vergaser synchronisieren Pflicht. Wenn der bei warmem Motor synchron läuft ist ja alle in Ordnung.
Zuletzt geändert von chaosracer am 11.04.2024, 22:07, insgesamt 1-mal geändert.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Ventilspiel überprüfen PC32

Beitragvon TOWO » 12.04.2024, 10:32

Falls ich die Zuordnung jetzt richtig im Kopf hab:
Das gemeine ist ja, daß die schwarze Kerze in dem Zylinder steckt, der zu heiß wird. Vermutung: Gemischbildung Leerlaufsystem gestört, unzureichende Vermischung Luft/Benzin mit dem Effekt, daß trotz schwarzer Kerze (Zeichen für fettes Gemisch) der Krümmer zu heiß wird (Zeichen für mageres Gemisch). Meine Vorgehensweise wäre: erst mal neue Schwimmerkammerdichtungen und Ansaugstutzen besorgen, dann Vergaser raus, SK ab, Düsen und Düsenstöcke raus. Auch hinten am Vergaser (LuFi-seitig) den Trichter mit der Platte ab. Jetzt mit Bremsenreiniger in die Öffnung der LLD rein und mit Druckluft hinterher. Hat man die Drosselklappen etwas aufgestellt (ein kurzes Stück Benzinschlauch oben einklemmen reicht), muß der durchgepustete Bremsenreiniger sowohl vorne aus den ganzen Löchern im Venturi und auch hinten aus der Bohrung für die Luftkorrektur fröhlich austreten. Und zwar bei beiden Vergasern gleichmäßig.

Anmerkung: mit der Lage der Luftkorrektur bin ich nicht ganz sicher, manchmal ist die auch unter der Schiebermembran.


P.S. originale Kreuzschlitzschrauben haben gegen einen JIS-Schraubendreher so gut wie keine Chance ;)
Zuletzt geändert von TOWO am 12.04.2024, 10:32, insgesamt 2-mal geändert.
TOWO
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Ventilspiel überprüfen PC32

Beitragvon Jonny » 12.04.2024, 17:32

Oh je, das wächst sich ja richtig aus :(

Ich traue mich jetzt gar nicht mehr, damit eine Probefahrt zu machen...*

@ToWo:
Brauche ich dazu so ein Kit https://www.woembi.de/Vergaser-Rep-Satz-HON-CB500-PC26-PC32-Bj-94-03-KEYSTER oder was ähnliches??


Und diese https://www.woembi.de/Ansaugstutzen-Satz-HON-CB500-PC2632 ?

Grüsse
Jonny

PS: das Reparaturkit Handbremszylinder ist auch noch nicht eingetroffen, muss also eh`noch warten...
Zuletzt geändert von Jonny am 12.04.2024, 17:32, insgesamt 1-mal geändert.
Jonny
cb-500.de User
 
 

Re: Ventilspiel überprüfen PC32

Beitragvon KarlMeiDrobbe » 12.04.2024, 18:00

Jonny » 12.04.2024, 17:32 hat geschrieben:Oh je, das wächst sich ja richtig aus :(

Ich traue mich jetzt gar nicht mehr, damit eine Probefahrt zu machen...*


Lass Dich nicht verunsichern! Vielleicht muss dein Vergaser mal überholt werden, vielleicht auch nicht. Eventuell hilft es ja schon, das Gemisch zu regulieren. (ist doch sogar relativ wahrscheinlich?)

Jedenfalls findest Du das nur heraus, wenn Du mal ein Paar Km Feuer gibst und hinterher die Kerzen anschaust.

Sonst läuft sie doch rund, hast Du gesagt? Also keine Panik, das hättest Du ja mit einem schwarzen Krümmer genauso gemacht.

sind dann beide Kerzen hübsch rehbraun, kannst Du Dir immer noch überlegen ob Du Dir wegen 80° Temperaturunterschied im Stand weiter den Kopf zerbrechen und den Vergaser zerpflücken willst...

Zu allererst mal viel teures Material bestellen, und eine gefühlte Großbaustelle aufmachen, bevor geklärt ist, ob das überhaupt notwendig ist scheint mir jedenfalls nicht die optimale herangehensweise.

Posting automatisch zusammengeführt: 12.04.2024, 18:00

Die Bremse ist natürlich ein Argument, erstmal keine Probefahrt zu wagen... schau doch bis dahin erstmal ob sich das mit der Gemischregulierung in den Griff kriegen lässt. Das macht nicht soo viel Arbeit, und ein Punkt wäre abgehakt.
Zuletzt geändert von KarlMeiDrobbe am 12.04.2024, 18:00, insgesamt 1-mal geändert.
KarlMeiDrobbe
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Ventilspiel überprüfen PC32

Beitragvon Jonny » 12.04.2024, 18:40

Wieder einige neue Fragen zur geistigen Vorbereitung:

Der Punkt Gemischregulierung - ist das hier damit gemeint?

Zitat aus dem Link von Towo oben https://www.pan-european-forum.de/forum/index.php?thread/11504-vergasereinstellung/&pageNo=2:

"Der Vorgang bei der klassischen Methode beschränkt sich schlicht gesagt darauf, durch Verdrehen der Gemischregulierschraube den Punkt der höchsten Motordrehzahl zu finden. Hierzu wird ein möglichst genau anzeigender Drehzahlmesser mit einer Skalenteilung von mindestens 10 min-1 benötigt.
Ausgehend von der Herstellerseitigen Grundeinstellung des Vergasers z.B. „2 Umdrehungen herausgeschraubt“ wird nun die Gemischregulierschraube in kleinen Schritten z.B. ¼ Umdrehungen weiter geöffnet. Nach jeder Veränderung wird der Schraubendreher von der Gemischeinstellschraube abgenommen um Verfälschungen zu verhindern. Bereits das Eigengewicht des Schraubendrehers verändert das Flankenspiel am Gewinde der Gemischregulierschraube und führt zu „fehlerhafter“ Einstellung. Durch das Verdrehen in kleinen Schritten lässt sich recht zuverlässig die Einstellung mit der höchsten Drehzahl ermitteln. Bei Mehrzylindermotoren ist es wichtig, das vor Beginn der Einstellarbeit an jedem Vergaser die Leerlaufdrehzahl wieder auf den Sollwert korrigiert wird.
Der Ablauf könnte daher wie folgt aussehen:

1. Leerlaufdrehzahl einstellen (mittlerer Herstellerwert)
2. Gemischregulierschraube auf Zylinder 1 soweit verdrehen das maximale Leerlaufdrehzahl erreicht wird.
3. Leerlaufdrehzahl auf ursprünglichen Wert reduzieren.
4. Gemischregulierschraube auf Zylinder 2 soweit verdrehen das maximale Leerlaufdrehzahl erreicht wird.
5. Leerlaufdrehzahl auf ursprünglichen .......etc. etc."


Einen vernünftigen Synchrontester (TWINMAX) https://www.twinmax.de/ habe ich verfügbar, allerdings keinen speziellen Drehzahlmesser wie im Zitat verlangt.
Ob der vom Motorrad oder mein Gehör dazu ausreicht?

Die Gemischregulierschrauben sind die messingfarbenen Kreuzschlitzschräubchen, die in jedem Vergaser unterhalb der Ansaugstutzen in Richtung Motor/Kurbelwelle zeigen, richtig?
Am linken Zylinder recht gut zugänglich, am rechten bescheiden...

Grüsse
Jonny
Jonny
cb-500.de User
 
 

Re: Ventilspiel überprüfen PC32

Beitragvon KarlMeiDrobbe » 12.04.2024, 19:39

Ja, genau. Rechts allerdings durchaus äußerst bescheiden.... mir gelang das nur mit einer kleinen M5 Unterlegscheibe, welche allerdings wiederholt unterm Anlasser landete.

Posting automatisch zusammengeführt: 12.04.2024, 19:08

Ich habe zur Abhilfe dieses Teil angefertigt, aber noch nicht eingebaut. Ich werde die Flügel auch noch etwas stutzen, die sind ein wenig groß geraten.

Bild

Posting automatisch zusammengeführt: 12.04.2024, 19:39

zur Gemischeinstellung braucht man erstmal keinen Synchrotester. das macht man nur über die Drehzahl, also nach gehör. Anschließend nochmal auf synchronlauf zu prüfen kann aber auch nicht schaden. Das wird dann aber wieder nur über die Synchronschraube korrigiert.
Zuletzt geändert von KarlMeiDrobbe am 12.04.2024, 19:39, insgesamt 3-mal geändert.
KarlMeiDrobbe
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Ventilspiel überprüfen PC32

Beitragvon Jonny » 12.04.2024, 23:18

Leerlaufdrehzahl Sollwert = 1300 U/ Min, richtig?

Grundeinstellung der beiden Gemisch-Regulier-Schräubchen ist reingedreht und dann zweieinhalb Umdrehungen herausgeschraubt, richtig?

@KarlMeiDrobbe: wofür ist das gezeigte Werkzeug?

Grüße
Jonny
Jonny
cb-500.de User
 
 

VorherigeNächste

Zurück zu Motor, Getriebe, Ritzel & Kettensatz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste