ABE Spiegler Stahlflex

ABE Spiegler Stahlflex

Beitragvon CB_Susi » 07.03.2024, 13:57

Hallo Zusammen,

ich habe an meinem Motorrad ein Spiegler Stahlflexbremsleitung. Leider war beim Kauf keine ABE dabei und sie ist auch nicht eingetragen. Auf dem Plastikring konnte ich nur noch 106 f erkennen. Ich habe Spiegler wegen der ABE angeschrieben, hatte aber leider keinen Erfolg, weil die Leitung über 20 Jahre alt ist und Spiegler diese ABE wegen Insolvenz vor 20 Jahren, nicht mehr hat.
Ich Frage mich jetzt, wieso der TÜV die Bremsleitung nie bemängelt hat und ob unser TÜV das Motorrad jetzt durchlässt? Hat jemand Erfahrung damit? Und gibt es vielleicht jemanden, der Zufällig genau diese ABE hat?

Liebe Grüße Steffi
CB_Susi
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: ABE Spiegler Stahlflex

Beitragvon Dimi » 07.03.2024, 15:40

Servus Steffi,
wenn das wegen einer Insolvenz rausgeflogen ist, wird es vermutlich schwierig.
Eventuell hat der TÜV schlichtweg übersehen, dass es sich hier um Stahlflexbremsleitungen handelt. Ich habe bei meinem Lenkerumbau Stahlfelxleitungen verbaut. Der Grund war einfach der, dass meine zu kurz waren.
Ich habe vorne also eine LÄNGERE nehmen müssen und musste die Eintragen.

Hilft Dir das weiter?
https://ab-m.de/files/308/ABE_Bremsleit ... 4-NT04.pdf

PS.: Meistens kann man mit den Prüfern reden UND ich würde nur zu GTÜ gehen - das sind weniger Erbsenzähler.
Zuletzt geändert von Dimi am 07.03.2024, 15:40, insgesamt 1-mal geändert.
Dimi
cb-500.de User
 
 

Re: ABE Spiegler Stahlflex

Beitragvon CB_Susi » 07.03.2024, 17:08

Die ABE hilft mir leider nicht. Ist der falsche Typ, aber vielen Dank!
Vielleicht lasse ich sie einfach eintragen? Ich habe Angst, dass mir bei einem Unfall ein Strick draus gedreht wird.
CB_Susi
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: ABE Spiegler Stahlflex

Beitragvon KarlMeiDrobbe » 07.03.2024, 17:45

Um Bei einem Unfall Probleme zu machen, müsste die Leitung auch den Unfall verursacht haben, oder zumindest die Sicherheit beeinträchtit haben. Oder irre ich mich da?

Nach meinem Empfinden ist das größte Risiko, dass irgendwann mal ein Schiri die Weiterfahrt untersagt, da Du ihm die - prinzipiell ja durchaus gegebene - Verkehrssicherheit nicht nachweisen kannst.

Wenn Du ganz Sicher gehen willst, kauf doch einfach eine neue mit den erforderlichen Dokumenten. Soo teuer sind die Dinger ja nicht.
KarlMeiDrobbe
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: ABE Spiegler Stahlflex

Beitragvon CB_Susi » 07.03.2024, 19:11

Das wäre auch ne Option.
Dankeschööön! Ich bin ja völlig Ahnungslos.
CB_Susi
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: ABE Spiegler Stahlflex

Beitragvon Flyingbrick » 15.03.2024, 19:39

Die alten Spiegler Leitungen hatten keine ABE, sondern nur ein Gutachten und mussten eingetragen werden:

http://didis-welt.com/jolly/downloads/G ... hlflex.pdf
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: ABE Spiegler Stahlflex

Beitragvon TW » 17.03.2024, 13:08

Hallo,

Melvin-Produkte können sich auch sehen lassen (wegen Überproduktion? vor Jahren besonders günstig zu haben).

Meine Quelle - siehe mein Profil / HP - bietet aber auch qualitativ hochwertige und auch wirklich passende Flex-Bremsleitungen an.

Gruß
TW
Zuletzt geändert von TW am 17.03.2024, 13:08, insgesamt 1-mal geändert.
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: ABE Spiegler Stahlflex

Beitragvon Sanionkel » 20.03.2024, 17:19

Hi,
das ist der Grund weshalb ich nach Altanativen gesucht habe. Hab welche von Fischer gefunden. Vo+Hi für 75€ incl ABE

Gruß
Guido
Sanionkel
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
Benutzeravatar
 

Re: ABE Spiegler Stahlflex

Beitragvon Flyingbrick » 21.03.2024, 13:38

Melvin gibt es leider nicht mehr, die sind seit 2022 schon im Ruhestand.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: ABE Spiegler Stahlflex

Beitragvon TW » 21.03.2024, 14:16

Hallo,

ups - man(n) wird vergesslich (habe selbst darauf hingewiesen....).

viewtopic.php?f=33&t=15017&p=323769&hilit=Melvin#p323769

Gruß
TW
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: ABE Spiegler Stahlflex

Beitragvon CB_Susi » 28.03.2024, 09:09

Da ich meine neuen Reifen eintragen lassen muss, werde ich in einem Rutsch auch die Bremsleitung eintragen lassen. Ich frag mich nur, wie der Vorbesitzer das all die Jahre geschafft hat? Vorallem auch mit den Reifen.
CB_Susi
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: ABE Spiegler Stahlflex

Beitragvon Flyingbrick » 28.03.2024, 09:15

Bei den Reifen ist die jetzige, katastrophale Regelung erst kürzlich eingeführt worden. Übrigens auf Drängen genau der Prüforganisationen, die nun mit der Umsetzung völlig überfordert sind.

Das Gutachten zur Eintragung hast Du gesehen?
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: ABE Spiegler Stahlflex

Beitragvon CB_Susi » 28.03.2024, 09:24

Nein, habe ich nicht. Ich habe mir was vom Reifenhersteller ausgedruckt. Unbedenklichkeitsbescheinigung, glaube ich. Ich habe Reifen von Metzeler gekauft.

Posting automatisch zusammengeführt: 28.03.2024, 09:20

Ach so, ich glaube, ich hatte dich falsch verstanden.
Das Gutachten wird nächste Woche bei einen anderen Prüfer erstellt.

Posting automatisch zusammengeführt: 28.03.2024, 09:24

Ach, das von der Bremsleitung. Ja, das habe ich gesehen, danke!!!
Zuletzt geändert von CB_Susi am 28.03.2024, 09:24, insgesamt 2-mal geändert.
CB_Susi
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 


Zurück zu Reifen, Felgen, Bremsen, Stahlflex

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste