Bitte um Helmberatung

Beitragvon DonUschi » 29.02.2008, 09:31

n1 :up:
DonUschi
Stammuser
 
 

Beitragvon Callinator » 29.02.2008, 11:00

:weed: alles wird gut
Callinator
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon TW » 29.02.2008, 18:20

Hallo,

ein schöner Zug, das gefällt und ich hoffe, dass unser "Volldiplomat" kopfmäßig ( also die Größe ) hineinpaßt.

Gruß

TW
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon diplomidiot » 01.03.2008, 19:53

also... nachdem ich heut nochmal bei polo und tante louise war und beschlossen hab dass ich es nicht besser treffen kann hab ich mir den scorpion exo 700 legend von louis anstatt für 199 für 79 mäuse geholt(letzter in dem design und der art im laden :mrgreen: ). also, danke für die vielen tipps und vorallem nochmals das angebot klaus. solch eine art von entgegenkommen hatte ich hier alles andere als erwartet ;)
diplomidiot
cb-500.de User
 
 

Beitragvon andibj82 » 01.03.2008, 20:04

hab mir heute bei louise der schuberth R1 gegönnt! hatte vorher nen streetfighter und ich denk ich werd nie wieder was anderes als schuberth fahren! das teil ist einfach der hammer! ein unterschied wie tag und nacht.
andibj82
Stammuser
 
 

Beitragvon SaLia » 02.03.2008, 15:45

@andi: Wär ganz nett, wenn du mal n bissel was erzählen könntest, wenn dun ausprobiert hast, ich überleg grad auch in die Richtung.

Hab nun die Woche meinen Plan einen 150€ Plaste-Klapp-Helm zu kaufen über Bord geschmissen und guck mich nun neu um. (Mnachmal dauert das mit der Erkenntnis ne Weile ;) )

Im Moment häng ich so zwischen Schuberth R1, Shoei XR1000 und HJC-HQ1 rum.
Ich schätze mit der Frage Sonnenblende - getöntes Visier oder keins von Beiden könnte man auch ewig zubringen, oder?
SaLia
Stammuser
 
 

Beitragvon andibj82 » 02.03.2008, 15:53

so richtig ausgiebig im fahrbetrieb konnte ich ihn noch nicht testen aber er ist auf jeden fall sehr bequem (für meine kopfform, muss nicht unbedingt übertragbar sein) und die sonnenblende ist absolut geil weil ich jetzt endlich auf die drückende sonnenbrille verzichten kann und ein getöntes visier wegen fahrten bei dunkelheit nicht in frage kommt. der R1 ist übrigens im aktuellen MOTORRAD ( 6/08 ) im test mit 9 anderen helmen testsieger, knapp gefolgt vom S1 Pro und dann kommt erstmal lange nichts
andibj82
Stammuser
 
 

Beitragvon TW » 02.03.2008, 20:50

Hallo,

in der neuen "Motorrad" ( ab Seite 164ff. ) werden 10 Integralhelme mit integrierter Sonnenblende getestet - schaut doch einfach mal rein.

Gruß

TW
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon opladener » 02.03.2008, 21:44

Sonnenblende>>> getöntes Visier
Was machste denn wenns dunkel wird ?
Die Sonnenblende kannst du einfach hochklappen...

(Und du siehst aus wie Robocop :mrgreen: )
opladener
Stammuser
 
 

Beitragvon Tron » 02.03.2008, 21:48

opladener hat geschrieben:Sonnenblende>>> getöntes Visier
Was machste denn wenns dunkel wird ?
Die Sonnenblende kannst du einfach hochklappen...

(Und du siehst aus wie Robocop :mrgreen: )


Einfach ein klares mitnehmen, wenn man davon ausgehen kann, dass man in der Nacht fahren muß. Zwar nicht optimal aber machbar.
Tron
Administrator
Administrator
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Verbali » 02.03.2008, 21:50

Hab sone Sonnenblende noch nie vermisst. Die macht den Helm nur unnötig schwerer.
Verbali
Stammuser
 
 

Beitragvon opladener » 02.03.2008, 21:51

Joa, aber dass musst du wieder in nem Rucksack oder so mitschleppen
Einfach Blende hochklappen find ich da einfacher
opladener
Stammuser
 
 

Beitragvon Verbali » 02.03.2008, 21:53

Mutter Natur hat uns alle netterweise mit ner Pupille ausgestattet die sich den Lichtverhältnissen anpassen kann.
Verbali
Stammuser
 
 

Beitragvon opladener » 02.03.2008, 21:59

Richtig, aber ich hab recht empfindliche Augen.
Grade bei tiefstehender Sonne find ich so ne Blende sehr praktisch
Ich kann auch z.B. mit offenem Visier nicht allzu schnell fahren, ohne das meine Augen anfangen zu tränen
Wenn ich dann mal was Frischluft brauche mach ich die Sonnenblende runter, das gibt etwas Schutz
Wer das nicht braucht, um so besser
opladener
Stammuser
 
 

Beitragvon SaLia » 02.03.2008, 22:21

Verbali hat geschrieben:Hab sone Sonnenblende noch nie vermisst. Die macht den Helm nur unnötig schwerer.


Das is auch mein Argument, was das angeht, is mir auch schon öfters aufgefallen.
Ich weiß allerdings nicht wie schlimm das Blenden mit klarem Visier ist, is mir noch nie passiert.

@TW: Danke für den Tip mit der Zeitung, werd ich mich morgen gleich mal mit auseinandersetzen.

Yera findet ne Sonnenblende wahnsinnig wichtig und toll, und ich hab einfach nicht die Erfahrung dafür mir ne solde Meinung zu bilden.
Ich schätze mal ein Ersatzvisier passt nicht unter die Sitzbank und man ist _gezwungen_ ein Visier irgendwie anders mitzunehmen. (Rucksack oder so)

Is schon doof, wenn man keine Erfahrung hat und jeder was anderes sagt.

lg
SaLia
Stammuser
 
 

Beitragvon BW » 02.03.2008, 22:29

Ich finde klappbare Sonnenblenden gut (sofern sie innen sind)!
Da ich qualitativ hochwertige Helme bevorzuge und mir Schuberth-Helme nicht passen habe ich aber leider keine Sonnenblende.

Ein dunkles Visier kann man hochklappen, hat aber dann keinen Windschutz mehr.
Ein Sonnenbrille ist für mich auch keine echte Alternative da man in einem Tunnel die Brille nicht mal eben absetzen kann.
Ich als Brillenträger kann dann auch nicht über den Rand gucken, dann sehe ich nämlich noch weniger als mit Sonnenbrille im Tunnel.

In mein Heck würden auch 10 Visiere passen, also hab ich mein Zweites immer dabei und klappe das getönte im Tunnel einfach kurz hoch.
BW
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Stjopa » 02.03.2008, 22:44

Ich hab zwar an beiden momentan von mir verwendeten Helmen diese Sonnenblenden, kann aber gar nicht verstehen, dass viele sie so toll finden.
Wenn ein bisschen Sonne da ist, sind sie ganz nett, aber es ging auch ohne.
Wenn die Sonne am späten Nachmittag richtig tief steht und blendet, nützen sie auch nichts. Da dann meist das Visier auch noch von der Tagestour verdreckt ist, seh ich damit sogar weniger als ohne.

Ich werd aber jetzt mal oben einen Streifen Isolierband drauf kleben, damit sie 100% undurchsichtig wird - halt so wie die Klappblende im Auto.
Oder sie ausbauen und oben schwarz "lackieren".
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Presi » 02.03.2008, 22:46

Ich habe noch nie ein klares Visier besessen. Die meisten Helme werden nach meiner Erfahrung mit mehr oder weniger schwach getönten Visieren verkauft, meistens "smoke" genannt.

Um diese Tönung zu erreichen, wurden klare Visiere bis zu sechs Monate in einer üblichen Eckkneipe gelagert.
Nach der neuen Raucherrichtlinie geht das aber nur noch in Privatwohnungen, was die Tönungsqualität leider negativ beeinflusst. Das verbreitet häufige Lüften kann zu schlimmen Schlieren führen. :mrgreen:


Jedenfalls finde ich diese Tönung meist ausreichend. Wenn die Sonne von oben kommt, liegen die Augenpartien im Schatten, nur Reflexionen stören gelegentlich. Wenn die Sonne tief steht, Kopf runter und v.a. Visier putzen.

Sonne ganz tief - überhaupt kein Problem.

Trotzdem trage ich zusätzlich oft noch so ne orangene Fahrradbrille (auch gut gegen Zugluft bei offenem Visier) oder ne Sonnenbrille. Vor Tunnels muss man dann halt mal anhalten.

Bei langen Nachtfahrten in der ostdeutschen Pampa aber hilft es nur, so ein "Smoke"visier hochzuklappen, sonst sieht man deutlich schlechter. Da hilft gegen tränende Augen nur eine klare Zugluftbrille.

EDIT: ACh so, ne Sonnenblende finde ich supi, das Gewicht fällt ja nun nicht so ins selbige. Muss aber innen sein, sonst irre laut.
Aber wie gesagt: Brauchen tuts man nicht!
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon DonUschi » 03.03.2008, 00:34

ich hab n verlaufend getöntes visier...bei tageslicht egal ob sonnenschein oder trüb und bewölkt hab ich das gefühl mit nem klaren zu fahren...

für die nacht brauch ich trotzdem immer n klares dabei. ist aber kein problem, da ich eh meistens n rucksack dabei hab. müsste mir dafür eigentlich nochmal n mittelgroßen tankrucksack kaufen...aber find die dinger hängen einem immer im weg.
DonUschi
Stammuser
 
 

Beitragvon SaLia » 03.03.2008, 17:26

Is jetzt nun n shoei XR1000 geworden und ich werd mir noch bei gelegenheit son visier holen, das oben getönt und unten klar ist. Find ich ne echt gute Idee :roll:

lg
SaLia
Stammuser
 
 

VorherigeNächste

Zurück zu Bekleidung ( von Kopf bis Fuss )

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast