Noch eine 500er

Themen die mal nichts mit der CB 500 zu tun haben.

Moderator: Free-sky

Noch eine 500er

Beitragvon Flyingbrick » 23.11.2023, 18:24

Ich habe mir übrigens mal wieder etwas zum Schrauben zugelegt.

Eine CX500c (kleines c!), also 1983er Baujahr und technisch schon mit der Bremse und Motorentechnik der CX500 Euro ausgestattet.

cx.JPG


Das Besondere dabei ist, dass die CX bereits 1992 wieder abgemeldet wurde und somit in 40 Jahren nur neun Jahre gefahren wurde. Deswegen hat sie erst 26.000 km gelaufen. Der Vorbesitzer hatte sie als erstes Motorrad und wollte sie nach seiner Verrentung "wieder fertig machen", wie er seiner Frau erzählte. Leider verstarb er früh und das Motorrad wurde erst dieses Jahr von einem Teileverwerter aufgekauft. Bevor sie aber nun geschlachtet wird, habe ich sie gekauft und möchte sie mit Hilfe des CX500-Forums und seiner kompetenten Schrauber wieder in Ordnung bringen. Trotz der wenigen Kilometer kann man nach so langer Standzeit natürlich nicht mal eben los fahren.

vergaser.JPG


Die Vergaser sind schon fertig überholt, Reifen, Bremsteile und vieles mehr liegen bereit. Der Motor geht Anfang des Jahres zu einem Profi aus dem CX-Forum zur Durchsicht und Neuabdichtung. Und dann kommt sie mit dem Kennzeichen "..-CX500" doch endlich wieder auf die Straße, so, wie es ihr Vorbesitzer sich erhofft hatte :)
Zuletzt geändert von Flyingbrick am 25.11.2023, 15:46, insgesamt 3-mal geändert.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Noch eine 500er

Beitragvon KarlMeiDrobbe » 23.11.2023, 21:26

Glückwunsch zur Güllepumpe!

Die hätte ich wohl auch gern! Man sagt ja sie sei mindestens so zuverlässig wie eine CB.

Aber bei Dir ist sie mit Sicherheit deutlich besser aufgehoben, als bei mir. Ich wäre wohl bemüht sie am Leben zu halten, an Deine Pflege Perfektion reiche ich aber längst nicht heran. Bei mir kriegt früher oder später immer alles etwas Patina und ein paar Dinks und Doinks...

Viel Freude mit dem hübschen, kultigen Oldtimer!
KarlMeiDrobbe
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Noch eine 500er

Beitragvon Flyingbrick » 23.11.2023, 21:48

Danke schön!
Na ja, ich glaube, in den 15 Jahren zwischen CX und CB ist die Zuverlässigkeit noch einmal signifikant gestiegen. Ich war doch ziemlich erschrocken zu hören, welche Details nach durchaus überschaubaren Laufleistungen um 50.000 schon Probleme machen -natürlich insbesondere nach so vielen Jahren. Aber darum habe ich mich ja auch "überreden lassen", diesmal Nägel mit Köpfen zu machen und alles vorab zu inspizieren.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Noch eine 500er

Beitragvon sb500 » 23.11.2023, 22:20

Auch von mir Glückwunsch zur CX.

Die wurde ja oft wegen ihrer Optik kritisiert, mir gefällt die total gut.

Freue mich, mehr darüber von dir zu lesen.
sb500
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Noch eine 500er

Beitragvon Chickenmarkus » 24.11.2023, 10:56

KarlMeiDrobbe » 23.11.2023, 21:26 hat geschrieben:Glückwunsch zur Güllepumpe!

Ich wollte gerade sagen: Das ist doch die klassische Güllepumpe!?! :up:

Die steht nach 30 Jahren Standzeiten aber noch verdammt gut da. Ich hätte da jetzt sehr viel mehr Gammel erwartet... :rock:
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Noch eine 500er

Beitragvon TW » 24.11.2023, 12:32

Hallo,

wieder ein Motorrad, das Glück hat in fähige und auch kundige Hände zu geraten.

Schade, dass Du uns die Maschine nicht beim nächsten FT vorstellen kannst.

Gruß
TW
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Noch eine 500er

Beitragvon Flyingbrick » 24.11.2023, 17:11

Der Zustand ist, sagen wir mal, durchwachsen. Einige Teile sind wirklich in neuwertigem Zustand, so der Auspuff, Gabelstandrohre oder die Sitzbank.

Die vordere Bremse als Gegenbeispiel muss praktisch komplett gemacht werden; der Handbremszylinder ist gebrochen und festgegammelt und muss als Ganzes erneuert werden, Sättel werden ultraschallgereinigt und mit Neuteilen wieder aufgebaut, zum Schluss kommen drei Stahlflexleitungen dran. Alleine in die Bremse fließen neben der Arbeit also mindestens 200 Euro an Teilen.

Ich war überrascht, wie wenig gute CX es noch gibt. Gut im Sinne von Original, wenig Kilometer, guter Wartungszustand. Sprich, in dem Monat, in dem ich sie nun habe, wurde deutschlandweit keine angeboten, die mit ähnlicher, glaubhafter Laufleistung und besserem Zustand da stand. Auch z.B. einen beulenfreien Tank findet man nicht mehr, Tanks im Zustand 5 werden von Händlern für schlanke 400 Euro angeboten. Man muss also viele Teile überholen, weil die angebotenen Gebrauchtteile sauteuer sind und trotzdem in schlimmen Zustand.

Hier sieht man deutlich, dass die CX in den letzten Jahren vielen halbfertigen "Projekten" zum Opfer fiel. Jede Menge "Café Racer" und "Scrambler" sollten entstehen und ein paar wurden tatsächlich auch fertig, darunter absolut ansehnliche Exemplare. Aber gut erhaltene Originale werden im Zeitraffertempo weniger. Interessanterweise gibt es erheblich mehr schöne Softchopper namens CX500C, während das Standardmodell oft jahrzehntelang als Tourer diente und heute entsprechend verschlissen ist.

Wenn nicht noch ein kleines Wunder geschieht, werde ich den leicht verbeulten Tank darum mit den anderen Lackteilen neu lackieren lassen und dann das Dekor erneuern. Die Suche nach einem besseren Tank scheint chancenlos. Viele andere Teile gibt es, auch als Nachfertigung, neu zu kaufen, aber auch hier sind die Preise manchmal heftig. Steuerkette, Spanner und Gleitschiene, Haltbarkeit rund 50-60.000 km, kosten 698 Euro. Und dazu muss der Motor aus dem Rahmen und komplett zerlegt werden. Zum Vergleich: der Kettenspanner der CB500 kostet gut hundert Euro und ist in 5-10 Minuten getauscht, die Steuerkette hält hunderttausende Kilometer. Die Legende der "unzerstörbaren Honda" ist also wesentlich durch Modelle wie die CB500 entstanden. Ende der 70er, als die CX entstand, war die Zeitschrift "Motorrad" verblüfft, dass der 25.000-km-Dauertest keinen wesentlichen Verschleiß ergab. Auch das Alter macht den Motoren zu schaffen; Lichtmaschinenschäden sind häufig und auch hier muss zum Wechsel der Motor raus. Die an meiner CX bereits serienmäßig verbaute neuere Zündanlage ist, was die Lima angeht, immerhin etwas weniger anfällig.

Wie man sieht, ist die Vollrestaurierung einer CX ein teurer Spaß und womöglich deswegen findet man auch keine wirklich guten Exemplare, die man fertig kaufen könnte. Der Rekordhalter auf eBay Kleinanzeigen möchte 7300 Euro für eine gewissenhaft restaurierte, aber nicht originale CX500C -wie gesagt, das Standardmodell ist meist in gepflegt durchgereichtem Zustand und müsste genauso wie meine erst mal auf den OP-Tisch.
Zuletzt geändert von Flyingbrick am 24.11.2023, 17:11, insgesamt 2-mal geändert.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 


Zurück zu OffTopic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast